Sonntag, 24. Februar 2019

SANGANEB

24.02.2019

Florian

Wir werden heute um 16:00 Uhr aufbrechen. Derzeit bläst der Wind noch mit 15-20 Knoten aus Nord, er soll sich aber in der Nacht legen, also versuchen wir mit noch halbwegs Licht aus dem Sanganeb Riff zu kommen.
DRIFTER hat seinen Schaden begutachtet, den er sich der der Riffberührung zugezogen hat. Er hat etwa 1/3 seinen Ruders verloren und zwei Blätter seines Propellers sind verbogen. SANGANEB ist bei einem Segelmanöver ein Trampolin durchgebrochen und Paolo hat Glück gehabt dabei nicht ins Wasser zu fallen (bei voller Fahrt!).
ESPERANZA geht´s gut. Ich habe gehörigen Respekt vor dieser Überfahrt, denn ich habe gestern gesehen, wie anstrengend es ist gegen Wind und Welle zu kämpfen. In 4 Stunden brechen wir auf.

1 Kommentar:

  1. "Sanganeb Südwest Plateau
    Geankert wird am Leuchturm von Sanganeb – was für eine Kulisse. Mit dem Zodiak geht es zum Südwest Plateau.
    Den Tauchgang beginnt man am besten an der zerklüfteten Riffwand im oberen Bereich und lässt sich dann langsam an der Riffkante des Plateaus(s/o) in die Tiefe sinken. Hier trifft man auf eine relativ standorttreue große Barakudaschule, gemischt mit einem großen Schwarm von Stachelmakrelen. Wenn man sehr vorsichtig herantaucht, kann man den Schwarm aus nächster Nähe betrachten, wie sie entgegen der Strömung ausgerichtet im Blau stehen."

    .......

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.