Sonntag, 17. Februar 2019

SRI LANKA – ÄGYPTEN, 25.TAG, SUAKIN


17.02.2019

Florian

Die Anspannung lässt nach. Tanja geht hier von Bord und ich erfahre (so nebenbei beim Einklarieren), dass sie auf der ORION aufgenommen wird, ein französisches Schiff, das mit uns von Sri Lanka aufgebrochen und nach Djibouti gesegelt ist. Viel Glück mit ihr!


Suakin

Mohammed ist unser örtlicher Agent. Er kommt mit einer Stunde Verspätung ist aber sonst sehr geradlinig und ok. Für seine Dienste verlangt er USD 150,--, er tauscht USD gegen Sudanesische Pfund zum Wechselkurs 1:50, besorgt Diesel um 0,50 USD per Liter, Wasser um 1 USD per 20 Liter Flasche und eine 5 Gigabyte SIM-Karte um USD 10,00. Ich kaufe 120 Liter Diesel und 500 Liter Wasser, die angeblich morgen geliefert werden. 300 Liter Wasser zum Tank auffüllen und 200 Liter um ESPERANZA und uns zu waschen.




Das Einklarieren ist denkbar einfach. Wir geben unsere Reisepässe ab und bekommen sie retour samt einem Landpass, mit dem wir das Land betreten dürfen. Diesen in Händen bringe ich Tanja an Land – die Verabschiedung ist kurz. Dieses Kapitel ist abgehakt.

Jetzt ist Suakin-Auskundschaften und Verpflegung-Einkaufen angesagt. Suakin ist ein Trümmerhaufen, aber der Markt gibt einiges her. Angelo und ich kaufen Mehl, Linsen, Reis, Bohnen, etc. – Basisverpflegung, aber viel mehr gibt es nicht und wir sind froh das zu bekommen. Morgen werde ich mit meinen Freunden von den anderen Schiffen einen Kleinbus mieten und nach Port Sudan fahren, um dort bessere Verpflegung zu bekommen. Ein paar Dosen Tunfisch oder wer weiß vielleicht gibt’s ja auch Fleisch; das wäre besonders fein, denn Reis mit Linsen und Gemüse ist auf die Dauer ein wenig langweilig.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.