Sonntag, 17. Februar 2019

SRI LANKA – ÄGYPTEN, 23.TAG


16.02.2019

Florian

Der Shubuk Kanal verläuft zwischen dem Festland und einem ausgedehnten Riffbereich. Die Navionics Karten sind leider falsch und wir müssen sehr genau schauen, wo die Riffe verlaufen. Zum Glück kommt rechtzeitig die Sonne heraus und wir sind zu Mittag im schwierigsten Bereich – also perfekt! Markierung für Markierung passieren wir und suchen die nächste – es ist ein Vorantasten, denn der Wind pfeift uns auf die Nase. Tanja will mich einmal an einer Boje falsch vorbeischicken, da wäre ich am Riff gelandet. Deshalb verlasse ich mich lieber auf mich, und so komme ich rechtzeitig drauf, dass da was nicht stimmen kann.

Irgendwann sind wir durch und damit leider auch aus dem schützenden Riff heraus. Die Welle wächst und die ESPERANZA arbeitet sich unter Vollgas mit 1,5 – 2 Knoten gegen die Welle und den Wind. Fast zwei Stunden brauchen wir für die 3,6 sm zu unserem Ankerplatz in der Marsa Sheikh Ibrahim. Wir sind glücklich, dass wir einen guten Ankerplatz gefunden haben. Zwar pfeift der Wind, aber es gibt keine Welle und wir sollten eine ruhige Nacht haben.

Wir liegen vor Anker, als ich zweimal von UKMTO angerufen und nach unserem Verbleib gefragt werde. Es ist nett, wenn man Freunde hat, die jemanden von UKMTO kennen und sich um einen sorgen – die Welt ist manchmal wirklich klein!

Morgen soll es in aller Früh die letzten 16 sm nach Suakin gehen – hoffentlich spielt der Wind mit, sonst wird es eine Knüppelei gegenan!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.