Florian
Der Bus, mit dem wir nach Port Sudan fahren ist abenteuerlich, aber etwas anderes habe ich nicht erwartet. Der Markt in Port Sudan hat ein besseres Angebot als jener in Suakin, aber berauschend ist es auch nicht. Im "Supermarkt" erstehe ich ein paar Dosen Tunfisch, Tomatenmark und Gemüse - das wars.
Nun gut, wir haben genug zu Essen und das Wasser ist aufgefüllt. 280 Liter haben in den 400 Liter Tank gepasst. Der Diesel ist auch voll 220 Liter im 300 Liter Tank plus 50 Liter im Kanister. der Diesel an der Tankstelle kostet 4,1 sudanesische Pfund, bei Mohammed 25 Pfund, dafür muss man sich nicht anstellen.
Wasser |
Apropos Anstellen: am Nachmittag stelle ich mich um Fladenbrot an. Nach 25 Minuten gibts endlich Brotausgabe. Nach weiteren 10 Minuten kommt ein älterer Herr und fragt, wie viele Brote ich will. Daraufhin nimmt er mein Geld geht vor und ich werde bevorzugt behandelt - erstaunliche Gastfreundschaft. ein Brot kostet übrigens 1 Pfund, für meine 20 Fladenbrote bezahle ich also in Summe ca. 40 US Cent.
Anstellen zum Brot kaufen |
Am Markt trinke ich einen Kaffee im örtlichen Kaffeehaus. Der Kaffee wird in kleinen Alugefäßen serviert, mit einem Grasbüschel (ich nehme an als Art Sieb gedacht) und ist scharf gewürzt; dazu eine winzige Kaffeeschale halb voll mit Zucker, aus der man den Kaffee trinkt - sehr interessant.
Kaffeegenuss auf sudanesisch |
Wir schauen permanent Wind (es herrscht seit Tagen Nordwind) - wann kommt der Winddreher, der uns nach Norden läßt??
Wünsch euch baldigst einen guten Wind!!!! der euch in zivilisiertere Gefilde bringt
AntwortenLöschenDas schaut nach viel Wasser aus....T. schon im Flieger? Hoffe Ir-SMS kam durch, S-Wind Fenster ist ja sehr, sehr eng.
AntwortenLöschenLG A&P