Freitag, 18. März 2016

ÜBERFAHRT GALAPAGOS 6. Tag, BETRUNKEN

Florian

Soweit so etwas überhaupt möglich ist, hat sich Bordroutine eingestellt. Nach Logbucheintragung um 07:00 Uhr schreiben wir unseren täglichen Blog, danach ist Frühstück und dann um 09:00 Uhr die Funkrunde des PanPacificNet, wo wir uns täglich melden, unsere Position abgeben und einen Wetterbericht erhalten. Anschließend muss ich Geschirr abwaschen und dann lesen wir, oder ich hole meine Geige, Klavier oder Gitarre hervor.

Am Vormittag ist der Wind noch angenehm, doch ab Nachmittag wird der Wind zur "Zitterpartie". Zum Glück ist die Welle praktisch zum Erliegen gekommen, und so schlagen die Segel nicht zu sehr. Wir bewegen uns mit maximal 3 Knoten voran, und davon sind 1,5 - 2 Knoten Strömung, das sagt glaube ich alles.

Die MODESTA ist hinter uns und außer Reichweite für unsere UKW Funkgeräte. Mit unseren Iridium Satellitentelefonen halten wir Kontakt und lotsen sie in unsere Richtung. Sie fangen einen kleinen Tunfisch und holen unter Motor wieder auf.

In der Nacht meint Martina unser Windmesser ist defekt, da er 0,0 anzeigt. Ich demontiere ihn, stelle fest, dass das Schaufelrad leichten Widerstand aufweist und schmiere es mit ein paar Tropfen Öl. Jetzt funktioniert er besser, zeigt aber immer noch 0,0 an - ABSOLUTE FLAUTE!! Ich berge sämtliche Segel und wir diskutieren, ob und wann wir den Motor aufdrehen sollen. Die Strömung versetzt uns mit ca. 1,5 Knoten nach 300°-320°; das geht gar nicht. Die Wettervorhersage hat offenbar recht, kein Wind aus Nirgendwo.

Als ich um 04:00 Uhr den Motor starten will, kommt Wind auf. Schnell setze ich alle Segel und wir gleiten mit 2-3 Knoten schön langsam wieder auf unser Ziel zu. Dann wird der Wind stärker und wir segeln sogar wieder mit bis zu 4 Knoten zurück auf unsere optimale Kurslinie (Kurs 229° zur Nordküste vom Isla San Cristobal). Die Wetterfrösche sind etwa so präzise wir die Demoskopen vor einer Wahl. Unsere aufgezeichnete Kurslinie sieht jedenfalls nach schwer betrunkenem Skipper aus (wenn das jemand sieht...).


Position 18.03.2016, 07:00 Uhr 01°21´N 087°06´W, etmal 71sm, es geht uns gut.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.