Mittwoch, 1. Mai 2019

RHODOS MANDRAKI

01.05.2019

Florian

Der historische Hafen von Rhodos ist Mandraki. Und dorthin verlege ich die ESPERANZA heute. Über der Einfahrt in den Hafen soll einst der Koloss von Rhodos gestanden haben, sodass man zwischen seinen Beinen hindurch in den Hafen einfahren musste.

Vor Anker und Heckleine muss angelegt werden, bei Seitenwind ist das sicherlich sehr schwierig ohne Bugstrahlruder. Zum Glück kommt bei mir der Wind genau von Achtern. Besonders viel Übung in diesem Anlegen habe ich ja nicht, aber es klappt. Doch von den 70 m Kette, die ich habe, brauche ich etwa 65 - also es geht sich ziemlich knapp aus. Ich hoffe nur, dass sich beim Ablegen dann die Kette nirgendwo verfängt, denn das ist hier sehr häufig der Fall, hat doch jeder seinen Anker da draußen.


Anlegemanöver geglückt

Die drei Windmühlen - Wahrzeichen von Rhodos


Der Hafen ist jedenfalls sehr nett und zentral. Natürlich gibt es viele Touristen, die jedes Schiff begutachten. Es gibt sogar Strom und Wasser, Toiletten und Duschen - und kostet für die ESPERANZA etwa EUR 17,00 pro Tag, also fast die Hälfte als die Marina Rhodos. Mir gefällts, und um Besuch zu empfangen eignet sich der Hafen perfekt. Und Besuch bekomme ich ja in Kürze.


Mandraki

2 Kommentare:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.