Sonntag, 19. Mai 2019

KIATO - ITEA/DELPHI

17./18.05.2019

Florian

Heute gehen wir´s gemütlich an, starten den Tag mit einem kleinen Morgenlauf und legen erst gegen 9 Uhr ab. Es ist zumeist windstill und wir motoren den größten Teil der Strecke bis Itea. Itea liegt in einer großen Bucht an der Nordseite des Golf von Korinth und ist quasi der Hafen für Delphi.


Hafen von Itea

Itea selbst ist unspektakulär, eine Bergbaustadt, aber wir mieten ein Auto und fahren hinauf nach Delphi. Das Panorama ist prächtig und Delphi liegt begnadet schön an schroffen Berghängen über einer Ebene, die die größte Olivenplantage Griechenlands bedeckt.


Mietauto mit Reiseführer Bernd

Ebene von Itea mit riesigen Olivenplantagen

Die moderne Stadt Delphi ist ein Touristenmekka. Jedes zweite Gebäude ist ein Hotel oder ein Restaurant. Hier muss es sich im Sommer unglaublich abspielen.


Das moderne Delphi - Touristenort

Wir besuchen das Heiligtum der Athina Pronaia, bevor wir ein hevorragendes Abendessen mit prachtvoller Aussicht genießen.


Delphi - traumhafte Lage am Berghang

Das Heiligtum der Athina Pronaia


Am Samstag gehts gleich wieder hinauf, den Rest des antiken Delphi besichtigen. Heute ist Weltmuseumstag - alle Museen und historischen Stätten Griechenlands sind bei freiem Eintritt zu besichtigen - sehr nett. Wir spazieren vorbei am Nabel der Welt und dem Apollontempel, der das Orakel von Delphi beherbergt hat.


Der Nabel der Welt - hier war einmal das Zentrum der Welt

Apollontempel mit dem Orakel

Apollontempel

Darüber am Hang liegt das Amphietheater und darüber das Stadion, in dem die pythischen Spiele abgehalten wurden. Diese waren nach den olympischen Spielen die wichtigste Sportveranstaltung im antiken Griechenland. Körper und Geist wurden im antiken Griechenland offensichtlich sehr gefördert.



Das Amphietheater

Das Stadion - da juckts mich gleich in den Beinen


Schließlich besuchen wir natürlich auch noch das Museum von Delphi mit seinen prächtigen Statuen.





Der Wagenlenker


Anschließend erkunden wir noch die Bergwelt um Delphi und "stolpern" über das Schigebiet Parnass, das von einer etwa 1000 m hohen Hochebene hinauf auf etwa 2500 m führt. Die Schisaison hier dauert drei Monate von Dezember bis Februar und angeblich gibt´s immer genug Schnee. Schifahren in Griechenland - witzig!


Hinauf, hinauf!!

Hochebene, dahinter der Parnass mit Schigebiet

Schilifte - Made in Austria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.