Mittwoch, 8. Mai 2019

NYSIROS

06.05.2019

Florian

Das Wetter wird uns einige Tage auf Nysiros festhalten. Wir sind inmitten einer Wetterküche - zuerst Starkwind aus Ost, dann Starkwind aus West - der Wind wechselt schneller seine Richtung, als ich meine Unterhosen. Heute mieten wir daher ein Auto, um die Insel zu erkunden. Nysiros hat ein Straßennetz von insgesamt 100 km, da sind aber auch die kleinsten Feldwege miteingerechnet. Also perfekt für einen Tag Besichtigung.


Unser Mietauto VW Up!

Wetter - unfreundlich!

Blick auf Paloi mit seiner schwierigen Hafeneinfahrt

Neben den sehr netten kleinen Ortschaften Mandraki und insbesondere Nikia in den Bergen ist DAS Highlight der Krater bzw. Kaldera, der das Zentrum der Insel einnimmt. Über verwinkelte kleine Straßen kurvt man die Insel ab, und mehr als 50 km zurückgelegte Strecke bringen wir in Summe nicht zusammen, obwohl wir sogar an der Südostküste hinunter bis nach Avlaki fahren.



Der Kaldera

Es riecht nach Schwefel

Nikia oben am Kraterrand ist besonders sehenswert mit seinen kleinen Gassen - hier kommt man nur zu Fuss durch.


Nikia - malerisch und regnerisch


Enge Gassen auch in Mandraki

Die Kirche oberhalb von Mandraki

Ein Tag ist absolut ausreichend für die Inselbesichtigung, und da das Wetter noch nicht geeignet ist, um weiter nach Westen zu segeln, werden wir halt Paloi und das Nichtstun genießen.

1 Kommentar:

  1. Die Sache mit dem Unterhosenwechsel ist bedenklich, die Sache mit dem Wind dürfte leider in den nächsten Tagen richtig sein. Wir ersuchen auch noch um einen Hinweis, ob mit Uglijan der Hafen, also der Ort gemeint ist für den 20.6. oder "nur" die Insel, das macht die Planung leichter..
    Alles Gute, hoffentlich bald besseres Wetter und LG A & P

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.