Sonntag, 12. Juni 2016

ÜBERFAHRT UA POU

Florian

Jetzt ist es also so weit. Freitag 10. Juni 2016, um 16:45 Uhr heißt es "Anker auf" und wir tuckern mit unserer ESPERANZA aus dem Hafen. 16 Knoten Wind aus Südost sind angesagt, die sich angeblich weiter auf Ost drehen. Zunächst sieht es so aus. als ob die Wettervorhersage wieder einmal völlig falsch ist. Bei 7 Knoten Wind schlagen die Segel gleich heftig. Dann geht es aber durch den Kanal zwischen Hiva Oa und Tahuata und in dieser Düse bläst der Wind natürlich ordentlich - und es schaukelt auch genauso ordentlich; Martina hat eine Tablette gegen ihre Seekrankheit eingeworfen und legt sich ins Bett.


Wir kreuzen vor dem Wind ab und ich schaue, dass ich nicht ins Lee der beiden Inseln gerate. Knapp 15 Seemeilen westlich gehe ich dann auf NW-Kurs und den halten wir die ganze restliche Nacht.  Der Wind bläst mit 15-20 Knoten und wir fliegen mit Genua und Groß im 3. Reff mit 6 Knoten durch die Nacht. Martina übernimmt eine Wache von Mitternacht bis 2:30 Uhr, sonst bin ich wach. Bei Sonnenaufgang halsen wir wieder und nun legen wir bereits Kurs Einfahrt in die Bucht von Hakahau an.


Ordentlich durchgeschüttelt erreichen wir um 08:00 Uhr unser Ziel - gerade rechtzeitig, um mit Blick auf die prächtigen Basaltfelsen ein ordentliches Frühstück nach durchwachter Nacht zu genießen. Da wir vor dem Wind abgekreuzt sind, legen wir statt 65sm tatsächlich 90 sm zurück - aber sonst wären wir eh bei Dunkelheit angekommen, und bequemer war´s so angeblich auch.


... und dann geht´s ins Bett - Ausschlafen!

2 Kommentare:

  1. Na bitte - schoenes Wetter auch noch....there must be sunshine after rain, why worry.
    Wir haben die tolle Wanderung ueber die Berge nach Hakahetau gemacht, wussten aber nicht, dass dort im Tal Manfred der Deutsche wohnt. Der macht angeblich so tolle Schokolade!
    Liebe Gruesse aus Papeete,
    Sylvia+Helmut

    AntwortenLöschen
  2. Schaaaaaaaade, daß wir jetzt nicht mit dieser prächtigen Kulisse im Hintergrund gemeinsam musizieren können!
    Florian, Du mußt auf der Reling stehend ein Konzert geben.
    Connywiengruss

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.