Florian
Gestern habe ich mich wieder einmal in den Motorraum gezwängt und Motorölwechsel durchgeführt - alle 150 - 200 Motorstunden mache ich das, damit unser Motor zufrieden bleibt.
Heute in der Früh wurden wir von lautem Läuten geweckt - die Aranui 5 läuft ein; das Versorgungs-/Kreuzfahrtschiff, das von Tahiti aus die Marquesas versorgt. Sie gehört einer chinesischen Gesellschaft.
230 Touristen marschieren kurze Zeit später durch Hakahau, das sich für den Besuch herausgeputzt hat. Überall wird Kunsthandwerk angeboten und der Höhepunkt ist eine traditionelle Tanzvorführung. Leider haben viele der hiesigen Tänzerinnen Ihr Diätprogramm vernachlässigt, und so sehen manche Damen furchteinflössender aus als die tanzenden Krieger. Auch Manfred ist hier und verkauft - sehr erfolgreich - seine Schokolade.
Die Aranui 5 ist wohl der wichtigste Wirtschaftsfaktor für den Ort; und sie kommt alle 14 Tage vorbei. Das Publikum an Bord besteht fast ausschließlich aus älteren Herrschaften, die langsam durch die wenigen Straßen flanieren. Eine einfache Balkonkabine kostet für die 14-tägige Kreuzfahrt ca. EUR 6.000,00 pro Person - also eine luxuriöse Angelegenheit. Und wir hängen uns in den Touristenstrom und dürfen auch von den angebotenen Früchten kosten und uns die Tänze anschauen. Haben wir ein Glück...
Die billige Variante der Kreuzfahrt in franz. Polynesien ist der Versorgungsfrachter "Cobia 3", wir haben fuer die dreitaegige Reise von Apataki ueber Arutua, Aratika und Fakarava nach Papeete 55 Euro bezahlt. Essen und Trinken und auch die Taenzer muss man aber selbst mitbringen.
AntwortenLöschenHab mich halb totgelacht - die "Balett-Damen" sahen furchteinflößender aus als die Kriegstänzer!! Das hat wohl ziemlich gewabbelt! Florian, übernimm doch das Diätprogramm mit täglichen Läufen usw.!
AntwortenLöschenViel Spaß!
Rudi
Vielleicht gilt ja die Leibesfülle dort als schön und die tollen und selbstbewussten Frauen haben Mitleid mit uns halb verhungerten Frauen :) :)
AntwortenLöschen