Mittwoch, 22. Januar 2014

NORDWEST GRENADA

Florian

Wir haben uns um ca. 9 Uhr von Aggie und Peter Postl verabschiedet und sind Richtung Nordspitze von Grenada gefahren. In Sauteurs, der nördlichsten Ortschaft Grenadas ist der Carib´s Leap. Von dort haben sich die letzten Amerinidans – die Ureinwohner von Grenada – in die Tiefe gestürzt, um sich nicht den französischen Besatzern zu unterwerfen. Eine mächtige Katholische Kirche thront auf dieser Anhöhe über dem Meer.




Danach ging`s weiter auf wilden Straßen – teilweise mussten wir aufpassen, dass unsere Reifen auf der Fahrbahn blieben (links und rechts der Fahrbahn sind senkrecht abfallende Wasserrinnen, ca. ½ Meter tief)


– durch Dschungel und verschlafene Ortschaften bis in die Crayfish Bay zur dortigen Organic Cocoa Farm (biologischer Anbau von Kakao) von Eigentümer Kim Russell.




Gute 5 Hektar kultivierter Dschungel in einem zum Meer abfallenden Tal mit Kakaobäumen daneben auch noch Muskatnuss, Mangos, Sternfrüchte, Zitrusfrüchte, Bananen, etc., etc.. Es ist faszinierend die Erzeugung von Kakao zu erfahren. Wir schneiden eine Kakaofrucht auf und klopfen die Kakaobohnen samt weißem Fruchtfleisch heraus. Sie schmecken säuerlich – fast wie Maracuja; man lutscht die Bohnen ab und spuckt sie dann aus; und man soll nicht zu viel davon essen, denn das Fruchtfleisch ist auch ein gutes Abführmittel. Danach zeigt uns Kim auch noch die Verarbeitung, in der – glaubt man Kim und seinen internationalen Gutachten – einer der besten Kakaos der Welt produziert wird. Die getrockneten Kakaobohnen werden dann an eine Schokoladefabrik in Grenada verkauft – ich muss mir also dringend eine örtliche Schokolade kaufen und diese eingehend testen – natürlich zu wissenschaftlichen Zwecken.

Neben der Kakaoproduktion gibt es neben den Wirtschaftsgebäuden auch noch ein einfaches Gästehaus für Rucksacktouristen. Der Luxus ist begrenzt, doch es ist extrem idyllisch. Früchte gibt es hier Ende nie – ganz hervorragend. Und diese Farm will Kim verkaufen – wer weiß, womöglich werden wir also Kakaobauern.


Anschließend ging`s an der Westküste von Grenada nach Süden. Die Küstenstraße ist teilweise abenteuerlich.


Nach einer guten Stunde erreichten wir wieder die Hauptstadt St. George und gönnten uns im Schnitzelhaus der Österreicherin Alexis jeder ein Wiener Schnitzel und einen Apfelstrudel. Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende. Morgen geht’s in den Dschungel….

1 Kommentar:

  1. Hallo nach Grenada, können wir auch mit einem wissenschaftlichen Bericht nach dem Schokoladentest rechnen? Da Ihr ja beide keine Naturwissenschaftler seid von der Ausbildung her, weiß ich nicht, ob das klappt. Gute Wünsche aus Quenzhou, China! Rudi

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.