Samstag, 18. Januar 2014

KOCHKURS

Martina

Oil down wird traditionell am 07.02. dem "Independence day" von Grenada gekocht.
Übrigens feiern sie heuer ihren 40.Jahrestag.
Um 9h in der Früh fuhr ich mit Jana und Sabrina den Einkauf erledigen. Linksverkehr, enge und kurvige Straßen, ein kleines Abenteuer für sich.
Zuerst klapperten wir diverse Gemüsestände auf der Straße ab,

weil die Qualität der einheimischen Anbieter viel besser ist als im Supermarkt. Gehandelt wird hier nicht, die Preise sind für Alle gleich - hier gibt es keine Touristenaufschläge! Danach noch auf den Gemüsemarkt und anschließend noch in den Supermarkt.
Überall neben der Straße sieht man Brotfruchtbäume mit hunderten rießigen Brotfrüchten, und es ist kaum zu glauben, dass das die schwierigste Aufgabe war, 5 reife Brotfrüchte zu kaufen. In unserer Not kauften wir dann 3 Stück noch recht unreife Früchte und unzähliges Gemüse, die ich teilweise gar nicht kannte. Aber genau das war mein Bestreben, Obst und Gemüse kennen zu lernen und mir das Wissen anzueignen, wie es ausschaut wenn es reif ist, wie es zu verarbeiten ist, und dann natürlich herauszufinden wie es schmeckt. Für diesen "Eintopf" benötigt man in etwa 30 verschiedene Zutaten.


Voll bepackt erreichten wir gegen 11h wieder die Marina, und jetzt begann ein 3 stündiger Kochkurs
Caroline war meine Chefköchin, Key, Sabrina und ich waren Hilfsköche. Caroline war mit unseren Brotfrüchten gar nicht zu frieden, und so hat der Gärtner dann 5 reife Brotfrüchtevon seiner Oma organisiert. Alleine das Erlebnis barfuß im weißen Sand unter Palmen am Strand zu kochen wird unvergesslich bleiben.




Nachdem Oil down in einem rießigen Topf am Strand über offenem Feuer gekocht wird, haben wir kräftig die "Werbetrommel" gerührt, und so waren wir dann ca. 25 Personen die von diesem Nationalgericht essen wollten.


Jana und Dieter haben uns mit sämtlichen Zubehör aus dem Restaurant unterstützt, und so wurde es ein ganz spezieller Tag für mich!

Am Abend gab es dann noch ein Live Konzert in der Marina, ein perfekter Tag!
Herzlichen Dank an das gesamte "Le Phare Bleu Team"!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.