Am 12. Juli 2013 sind wir in Lignano aufgebrochen. Jetzt sind wir 6 Monate unterwegs und haben 6000 sm im Kielwaser.
Resumee: es ist kein Urlaub, sondern ein neues Leben - anstrengend und von Höhen und Tiefen geprägt, und zwar höher und tiefer als im "alten" Leben und daher wesentlich intensiver.
Die Menschen, die wir treffen sind spannender als die Gegenden, die wir besichtigen. Natürlich sind wir an herrlichen Plätzen gewesen, Bilderbuchstrände, blaues Karibikmeer, tropische Vegetation, etc.. Doch die interessanten Menschen, die wir treffen, bleiben uns viel mehr in Erinnerung, als diese schönen Eindrücke.
Unser Zeitplan war zu eng gesteckt. Die Karibik ist größer als gedacht. Also werden wir es in dieser Saison - vor Beginn der Hurricaneseason - wohl nicht mit unserer ESPERANZA bis in die USA schaffen. Wir werden ja sehen, wie weit wir kommen und wo wir einen vor Hurricans sicheren Platz finden.
Heute war ich jedenfalls unseren Windmesser Tacktick MN30, der nichts mehr anzeigt, beim Raymarine Händler abgeben. Er hat gemeint, dass das Problem bekannt sei. Die funkbetriebenen Windmesser aus Europa geben in der Karibik den Geist auf. Warum das so ist, darüber rätseln sie selbst. Also wer über den Atlantik will - Hände weg vor Raymarine Windmessern ohne Kabel. Die Strecke hin und zurück - ca. 25 km bergauf-bergab mit unserem Bordfahrrad - waren ein gutes Training für mich (ich bin ziemlich außer Form).
Und am Heimweg habe ich dann so einiges Fallobst von der Straße und auch noch von den Bäumen geklaubt - Mangos, Orangen und Sternfrüchte.
Martina hat zwischenzeitlich einen Überzug für unseren neuen Autopilot entworfen und genäht. Einige kleinere Reparaturen stehen in den nächsten Tagen an (eh klar) - die Befestigung des 2. Reffs am Baum ist bei der Überfahrt von Barbados gebrochen und dann ausgerissen (offenbar Materialermüdung), eine Befestigungsschraube von der Holepunktschiene ist ebenfalls abgerissen und das Bimini gehört nachgenäht, usw.- aber dann werden wir die Insel auskundschaften - also dranbleiben.
Noch ein paar nette Bilder von der Le Phare Bleu Marina & Boutique Hotel
Kräuterzucht für das Restaurant auf der Västra Banken |
Hallo Martina & Florian!
AntwortenLöschenMartina, nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag und natürlich alles Liebe und Gute euch beiden für immer! Schön, dass ihr uns immer wieder mit Neuigkeiten vom anderen Ende des Atlantiks versorgt. Ich an eurer Stelle würde jetzt einmal ordentlich entspannen. Oder neuösterreichisch: Chün Oida! LLLG, Rainer & Renate