Dienstag, 5. März 2019

SUAKIN - PORT GHALIB, 5. TAG

27.02.2019

Florian

Der Wind wird schwächer und hört schließlich komplett auf, also ist Motoren angesagt. Permanent Gischt übers Deck - und dann wird es Nacht. Ich kämpfe um jeden Meter zum Ziel, doch als die ESPERANZA wieder einmal auf der Steuerbordseite zu schief liegt, überhitzt der Motor, da der Wasseransaugstutzen für das Kühlwasser aus dem Wasser kommt. Ich darf also auf diesem Bug nicht zu viel Höhe laufen.

Zu schief!

Wir hatten gehofft bis etwa 22:00 Uhr zum Ankerplatz zu kommen, das ist leider pure Theorie. Mit zermürbenden 2,5 Knoten arbeite ich mich dem Ziel entgegen. SANGANEB wartet auf mich und ich bin Paolo sehr dankbar, denn ich bin schon ziemlich fertig und kann aufmunternde Worte gut gebrauchen.
Schließlich nach endlos erscheinenden Stunden bin ich im "Landeanflug" auf Ras Banas. Um 3:30 Uhr bin ich am Ankerplatz, das Ankermanöver in der Nacht ist natürlich schwierig und ich verhänge mich auch gleich in einem Korallenblock. Mir jetzt egal, ich bin vor Anker und kann mich endlich ausschlafen. Davor aber noch Motor überprüfen (alles ok) und 1 Liter Motoröl nachfüllen. Auch die Bilge mach ich noch sauber, aber dann falle ich todmüde ins Bett.


Ras Banas, Ägypten

Heute Morgen mache ich mir mit Tauen eine Vorrichtung am Mast, damit ich die Fock innen führen und nicht dauernd von links nach rechts wechseln muss. Das wird das Aufkreuzen im Roten Meer sehr erleichtern. Um 11:00 Uhr gehen wir Anker auf und meine Kette verhängt sich gleich 3 Mal in den Korallen. Das ist besonders nett, wenn man alleine ist und dauernd ins Wasser springen muss, Kette freitauchen, rasch zurück zur ESPERANZA schwimmen, damit diese nicht davontreibt und weiter Kette aufholen. Ich brauche 1/2 Stunde, bis ich endlich frei komme. Nun gehts zum Fury Shoal. Ich hoffe es wird einfacher!

2 Kommentare:

  1. Das Problem ist nicht die Kühlung (Alarm) eher die Ölschmierung der Motoren, die nur bis einer gewissen Krängung funktiniert. Diese liegt meist bei 25 - 30%, wenn der Ölfilm mal abreißt ist der Motor hin!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.