Freitag, 15. März 2019

PORT GHALIB, DIE MARINA

13.03.2019

Florian

Einige Informationen für Segler über die Marina. Sie bietet guten Schutz, aber sonst nichts. Nicht einmal WC und Duschen gibt es. Die eingemietete Tauchschule lässt mich die Mitarbeiterduschen benützen und das WC des Hotelrestaurants ist immer offen. Man muss sich eben zu helfen wissen. Im Hotelrestaurant darf man um 200 ägyptische Pfund (umgerechnet 10 EUR) das Abendbuffet  genießen, das so-la-la ist - aber Weltklasse gegen Suakin. Im Einheimischenrestaurant gestern habe ich 80 ägyptische Pfund für das tolle Essen bezahlt.

Über die diversen Gebühren beim Einklarieren gab es einige Unzufriedenheit und die wurde heute gegenüber dem Geschäftsführer von Nascotours Mohamed Waleed geäußert, der zu einer Besprechung kam. Mr. Waleed kann aber nichts dafür, wenn die ägyptische Regierung die Gebühren anhebt bzw. die Gebühren nunmehr auch in Port Ghalib einhebt, wie in den weiter nördlich gelegenen Häfen (Hurghada), was bislang offenbar nicht üblich war. Mich hat das Einklarieren in Summe US$ 380 gekostet.





Die Marina kostet US$ 300 pro Monat (das ist die Winteraktion), 12 Tage kosten so viel wie ein ganzer Monat, also gleich Monat nehmen.#

Falls man einen anderen Hafen anläuft werden wieder Gebühren fällig - offenbar ausschließlich Agenturgebühren, da man sich bei der Küstenwache melden muss und das scheinbar von einem Agenten gemacht werden muss. Mr. Waleed meint Hurghada würde etwa 100 US$ kosten. Ankert man nur in Buchten, kostet es nichts extra - dafür bekommt man ja das Sailing Permit.

Und was das Ausklarieren und der Suezkanal-Transit kostet weiß ich noch nicht, werde ich aber auch berichten.

Also - Ägypten nicht billig - aber ich komme eben immer näher zu Europa. Und das ist ein gutes Gefühl!

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.