Mittwoch, 27. März 2019

RAS SUDR - SUEZ

27.03.2019

Florian

Um 19 Uhr fallen mir die Augen zu und ich schlafe tief und fest bis 4:30 Uhr. Bei Tagesanbruch gehe ich Anker auf und motore bei Windstille durch das Ankerfeld der Grossschiffe, die auf ihren Suezkanaltransit warten. Um 10:30 Uhr bin ich bei der ersten Boje zum Kanal und rufe "Suez Port Control". Die melden sich auch und fordern mich auf sofort zu stoppen, was ich auch umgehend tue. Ich werde gefragt, ob ich einen Agenten habe, was ich bejahe (Prince of the Red Sea) und darauf hin höre ich von Port Control nichts mehr. Ich rufe 20 Mal an - keinerlei Reaktion. Und was jetzt???

Nach einer Stunde motore ich weiter, denn ich will zum Suez Yacht Club. Dort muss man als Kleinschiff warten, um auf seinen Kanaltransit zu warten. Nach kurzer Zeit ruft mich wieder Port Control, warum ich mich bewege? Ich teile mit, dass ich zum Suez Yacht Club will. Man fordert mich erneut auf sofort stehen zu bleiben, was ich wohl oder übel auch mache.

Meinen Agenten habe ich gestern per e-mail informiert, das ich heute etwa um 13:00 Uhr im Suez Yacht Club sein werde, was er auch bestätigt hat. Ich versuche nun meinen Agenten über mein Iridium Satellitentelefon zu erreichen (mein lokales Handy ist ja leer), aber die Verbindung ist zu schlecht (Iridium ist leider auch nicht besonders zuverlässig seit Malaysien und eine erfolgreiche Verbidung ist ein Glücksspiel) also schicke ich ihnen eine e-mail, sie mögen mich doch bitte auf Kanal 16 kontaktieren.

Eine halbe Stunde später ruft mich mein Agent auf Kanal 16 und ich teile ihm meine Sitation mit. Er meint, er wird zum Gebäude von Port Control gehen um nachzusehen, warum sie mich nicht hinein lassen.

10 Minuten später ruft mich Port Control erneut und fodert mich auf nach Süden zu motoren, da sie bis jetzt nicht von meinem Agenten kontaktiert wurden. Ich bin sprachlos. Jedes weitere Anrufen von Port Control wird schlichtweg ignoriert. Schließlich teile ich mit, dass mein Agent sie gerade aufsucht und ich nicht nach Süden motoren kann, da dann keine Kommunikation mehr möglich ist.

15 Minuten später ruft mich Port Contorl und meint ich soll ihnen eine e-mail mit meinen Dokumenten schicken. Ich teile mit, das ich keine e-mail schicken kann. Darauf meinen sie ich darf bleiben, wo ich bin. Weitere 15 Minuten später ersucht mich Port Control auf Kanal 07 zu gehen. Mein Agent war nun offenbar bei ihnen - der Tonfall ist gleich freundlicher - ich soll an meiner Position ankern bleiben, sie werden sich später melden. Na endlich wird mir eine positive Zukunft in Aussicht gestellt.

Ich warte also weiter und nun kommt der Konvoi der Grossschiffe aus dem Norden. Mittlerweile ist es 17:15 Uhr; in 30 Minuten wird es dunkel und der Konvoi ist noch nicht zu Ende. Ob ich heute noch zum Yacht Club darf???

1 Kommentar:

  1. Schön, dass nun doch alles in halbwegs normalen Bahnen läuft, weiter alles Gute!!!?

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.