Freitag, 22. März 2019

SAFAGA - RAS ABU SOMA

21.03.2019

Florian

Die Nacht war angenehm, aber um 5:00 Uhr - nach 9 Stunden Schlaf - bin ich putzmunter und guter Dinge. Frühstück und Aufbruch bei Sonnenaufgang. Ich will durch die schmale und seichte Durchfahrt zwischen Safaga und Geziret Safaga. Kurz vor der Einfahrt fängt mich ein Motorboot ab - Militär - ich darf nicht weiter. Ich erkläre ihm, dass ich nach Ras Abu Soma möchte und draußen am offenen Meer der Wind zu stark ist. Ich muss die Navy anfunken, erkläre ihnen meine Situation und erhalte eine Ablehnung. Jegliches Erklären und Biten ist sinnlos - ich darf da nicht durch!

Ich bitte den Soldat zu warten, und komme mit einem 20 USD-Schein zurück und bedeute ihm, dass ich bereit bin eine allfällige Transitgebühr gerne zu bezahlen. Daraufhin telefoniert er länger. Schließlich muss ich ihm meine Schiffspapiere geben und er bedeutet mir zu warten. Also lass ich den Anker fallen und warte. Nach einer guten Stunde werde ich wieder von der Navy angefunkt - ich darf durchfahren! Money Talks!


Safaga

Der Soldat fährt mit seinem Motorboot voraus und ich folge ihm und bin froh, dass er mich leitet, denn diese Durchfahrt ist sehr seicht. Allerdings verabschiedet er sich nach der Einfahrt und wünscht mir einen schönen Tag. Na gut, dann alleine weiter - Auge auf den Tiefenmesser. Bei der seichten Stelle taste ich mich Meter für Meter voran, 4 Meter, 3 Meter, 2 Meter - ich sende ein Stoßgebet zum Himmel und weniger als 1,8 Meter sehe ich nicht mehr am Tiefenmesser. Das war superknapp!


Die Navy voraus

Die Durchfahrt ist geschafft, in der Lagune pfeffern mir Wind- und Kitesurfer um die Ohren und nach einer Stunde fällt nach 9 sm der Anker an deren nördlichem Ende; Pos.: 26°50,970´N 033°58,707´E.

Ich nütze den Tag für ein Motorservice, mein Motor dankt es mir und schnurrt wieder fein. Der Wind legt bis auf 30 Knoten zu und ich kann nichts anderes tun als WARTEN!


Bis zu 30 Knoten am Ankerplatz

Aber die Surfer haben ihren Spaß (hätt ich auch an deren Stelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.