Montag, 4. März 2019

SUAKIN - PORT GHALIB, 4. TAG

26.02.2019

Florian

Der Wind läßt am Vormittag endlich nach, sodass ich zu Mittag den Motor starten und direkt Kurs auf das Elba Reef vor Ras Hadarba nehmen kann. Es wird ein sonniger Tag und ich kann Energie tanken - wenn du glaubst es geht nicht mehr .....
Ordentlich Essen, Schlafen, Sonne tanken - danach fühle ich mich wieder besser. Und es bleibt windstill, sodass ich in die Nacht hineinmotore. Ich bitte meine Freunde auf mich zu schauen, stelle meine Count-Down-Uhr am Plotter auf 1:15 Stunden und lege mich in den Salon auf den Boden schlafen. Falls meine Freunde mich anfunken, würde mich das aufwecken. Aber die ganze Nacht bleibt ruhig und ich kann mich in 1:15 Stunden Intervallen ganz gut ausschlafen.
Am Morgen ist Wind aus Süd angesagt, und der kommt auch um 7:30 Uhr mit bis zu 25 Knoten und dauert gerade einmal eine Stunde, dann ist das Schauspiel zu Ende und ich bin wieder auf den Motor angewiesen, der ohnedies die ganze Zeit auf vollen Touren läuft. Der Nordwind soll heute Abend zurückkommen. Es wird knapp, ob wir Ras Banas in Ägypten erreichen, wir wollen es aber auf jeden Fall versuchen. Shaab Abu Fendera ist mittlerweile passiert, Geziret Zabergad ist ein schlechter Ankerplatz also Vollgas nach Ras Banas - noch 66 sm. Es wird - wieder einmal - leicht stressig; ich hoffe es klappt!


p.s.: Lieber Anonym, ich habe gerade deine Kommentare gelesen.  Gibt mir zu denken.
Bist du selbst schon einmal gesegelt - ich meine so richtig mit Crew und allem? Oder hast du nur in der Segelzeitschrift geblättert und kennst dich daher aus.

3 Kommentare:

  1. Hallo Florian,
    ich verfolge euren (deinen) Blog seit langer Zeit und zehre von deinen Erfahrungen in meinem Alltag mit. Ich bin Urlaubssegler, würde tatsächlich aber auch einmal gerne die Leinen losmachen. Und in dem Zusammenhang weiß ich, wie schwer es ist, auch die eigene Familie zu motivieren und die Crew zusammenzuhalten.
    Ich würde nie auf die Idee kommen, deine Entscheidungen zu kommentieren. Warum auch. Aber das liegt im Geist unserer Zeit, dass jeder Schlaumaier vor allem über das Internet seine Klugheit (und auch Hass) verbreitet.
    Zudem will sich heute ja keiner mehr "verpflichten", geschweige denn unterordnen. Freiheit über alles. Vor allem das macht es schwer , überhaupt eine Crew zusammenzustellen.
    So oder so: Du kannst diesen Kampf sicher nicht über die Kommentarfunktion vom Segelboot aus gewinnen. Also lass die Konfrontation links liegen. Das wäre mein Rat an dich.
    Ich freue mich über jedes Detail, damit ich mir in Zukunft weiter meine Meinung für mich persönlich bilden kann.
    Danke und Gruß
    Alex

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Florian, schön wieder von Dir lesen. Bald hast Du das Mittelmeer erreicht und bist dann quasi wieder in heimatlichen Gefilden. Den anonymen Poster einfach ignorieren, versteckt sich mit seiner Anmaßung.
    Ich drücke weiterhin die Daumen und lg Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Florian, wünsche dir eine gute Weiterfahrt ohne böse Überraschungen. Was den Anonym angeht, lass ihn links liegen. Der ist einfach nur feige und frustriert. Also gute Fahrt und komm gesund ins rote Meer. Sabine

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.