Freitag, 14. März 2014

MOTOR DA CAPO

Florian

Wir verabschiedeten uns von unseren Freunden auf Angicamaro und Muck und richteten unseren Bug nach Norden Richtung Saint Pierre. Der Wind war zu schwach zum Segeln, und so motorten wir – natürlich gegen die Strömung – langsam unserem Ziel entgegen.

Uns war bereits aufgefallen, dass die Temparatur unseres Motors höher war als sonst – bei 90° - aber noch im „grünen“ Bereich. Doch auf einmal roch es wieder nach Kühlflüssigkeit – ich schoss zum Motorraum - der Vorratsbehälter der Kühlflüssigkeit brodelte. MOTOR STOP!

Na super – schon wieder dieser sch… Motor. Ich begann sofort mit der Fehlersuche, da wir antriebslos auf eine Fischzucht zutrieben. Nach einigem hin und her fand ich die Ursache – Sicherung der Kühlwasserpumpe kaputt. Also austauschen und neuer Versuch – Sicherung wieder kaputt. Also Kühlwasserpumpe ausbauen, testen – funktioniert nicht – Ersatzpumpe einbauen. Geschafft – Motor läuft wieder. Erleichterung macht sich breit.





Wir setzten unsere Fahrt fort und hatten Saint Pierre fast schon im Blickfeld – da neuerlich der Motor kocht – MOTOR STOP! Schon wieder! Wir segelten in der aufgekommenen leichten Brise weiter und entschieden noch bei Tageslicht zwei Seemeilen vor unserem Ziel zu ankern. Der Motor war zwischenzeitlich wieder kühler; mit Motor auf Standgas ließen wir den Anker fallen. Unsere Nerven lagen blank. Für den nächsten Tag war Reparatur angesagt und wir fielen um 19:30 Uhr müde von der Anspannung ins Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.