Donnerstag, 27. März 2014

ABWECHSLUNG

Florian

Ich habe in einem Geschäft zufällig erfahren, dass die regionalen Schul-Leichtathletikmeisterschaften hier
auf Carriacou abgehalten werden. Zwei Schulen aus Hillsborough und eine von der Nachbarinsel Union Island traten gegeneinander an; nachdem Union Island zum Nachbarstaat St.Vincent & the Grenadines gehört waren es quasi sogar internationale Schulmeisterschaften. Nur die Oberstufen traten jahrgangsweise gegeneinander an. Gestern waren die technischen Bewerbe - heute die Laufbewerbe. Da musste ich natürlich hin und Martina war so nett mich zu begleiten - als Abwechslung.


Es war Volksfeststimmung: bunt, laut, tausende Leute und das alles auf dieser kleinen Insel - die Organisation war wirklich sensationell. Und spannend war es auch. Viele Mädchen sind während und nach ihren Läufen zusammengebrochen und wurden vom Platz getragen. Oftmals gingen die Athleten und Athletinnen "vollgas" ins Rennen, nur um nach einer Runde erbärmlich zu verenden (und dann eben zusammenzubrechen und von den Sanitätern vom Platz getragen zu werden); dann gab es gewaltige Zwischensprints - also wirklich abwechslungsreich - und alles ohne Zeitanzeige - es ging nur um den Kampf Mann gegen Mann bzw. Frau gegen Frau. Die Mütter kreischten sich die Lungen aus dem Leib.



Gelaufen wurde übrigens auf dem Rasen des örtlichen Cricketstadions, auf den eine Sechserbahn gezeichnet wurde. Die meisten Schüler liefen barfuß oder in Socken. Und zur Halbzeit gab es einen Wettkampf im Formationsmarsch durch die Athleten.

Gewonnen hat die Leichtathletikmeisterschaften mit großem Vorsprung die Hillsborough Secondary School.
Und eine Leistung war wirklich außergewöhnlich. Bei den Juniors (also 7.Klasse Gymnasium) lief der noch 16-jähriger Mickel Joseph neuen Meisterschaftsrekord über 100m - 10,6 Sekunden - am Rasen. Ich habe natürlich sofort mit ihm Kontakt aufnehmen müssen. Vielleicht werde ich doch wieder Athletenmanager.



5 Kommentare:

  1. I C H sage guten morgen . also was ihr alles erleben dürft . Florian kommen Gedanken hoch . wird es eine konkurenz fürs segeln ? keine Zeitangabe , aber Joseph ... ist 10,6 sec gelaufen . hast D U gestoppt ?
    Interesse ist ja doch da . gute Entscheidung musst du halt . treffen
    liebe grüsse Marlene und peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wurden keine Zeiten angezeigt allerdings wurde von Kampfrichtern dennoch gestoppt. Ich habe natürlich mitgestoppt und als ich 10,61 sah, dacht ich zunächst, ich hätte mich verdrückt. Aber Mickel Joseph ist 2013 als 15 Jähriger die 100m bereits 10,89 Sekunden gelaufen. Ist schon erstaunlich, wie schnell sie hier sind - nur wenn´s länger wird (800m, 1500m) sind sie nicht besonders.

      Löschen
  2. Guten Morgen ebenso aus der Wachau mit blühenden Marillenbäumen überall ! !
    Waren gestern bei KNOLL in Unterloiben vertikal verkosten (Smaragde!!! - na, das war vielleicht geballte Ladung - aber köstlichst !!).
    So muß ich heute hier a bisserl auf den Steinterrassen laufen, damit ich die hohen Prozente der süßen "Safterln" wieder herunterturne.
    Florian, das wäre doch was für Dich : im September gibt's hier immer den Terrassenlauf die Rieden rauf und runter - da steht dann die Wachau Kopf! Ein frohes Spektakel mit tollem Ausblick auf die gute alte Donau!
    Prost in den Südwesten, morgen muß ich dann in den Südosten geschwind für 20 Stunden nach Delhi tuckern.
    Liebe Grüße an Euch 2 !

    AntwortenLöschen
  3. gabs bei den technischen bewerben auch stabhoch???? lg gerry

    AntwortenLöschen
  4. Stabhochsprung gab´s nicht - wo denkst du hin! Man hat hier ja nicht einmal eine Tartanbahn. Die Technikbewerbe waren am Vortag und die habe ich nicht gesehen. Sie wurden allerdings live im Radio übertragen und ich habe vielfach gehört, dass die Zuseher ersucht wurden den Platz nicht vor den Speerwerfern zu überqueren.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.