Mittwoch, 17. April 2019

DIE GROSSEN BROCKEN

16.04.2019

Florian

Es hat ein wenig gedauert, bis die Ersatzteile endlich da waren, aber dann hat sich Mustafa über das Getriebe her gemacht. Es hat gar nicht so schwierig ausgesehen, aber ich war doch froh, dass er und nicht ich das Getriebe zerlegt hat. 2 Stunden Arbeit und alles ist erledigt - Dichtungen neu zugeschnitten, Öl nachgefüllt; nur Lackieren überläßt er mir.


Das fertig reparierte Getriebe





Die beiden Simmerringe von der Wasserpumpe sind eine größere Herausforderung, denn die bei Volvo bestellten Ersatzteile passen nicht. Also große Ersatzteilsuche! Auch ich mache mich auf und finde einige Werkstätten mit hunderten Simmerringen, aber meiner ist nicht dabei. Zu guter letzt schaue ich noch im Fundus der ESPERANZA nach, und siehe da - ein Sackerl mit 4 Simmerringen. Ich hab eh alles an Bord!

Der Einbau des Getriebes ist wieder eine Tortur. Im engen Motorraum weiß ich nie, wie ich mich setzen, knien oder legen soll, damit ich gut an die Teile herankomme. Und dann noch das etwa 25 kg schwere Getriebe an seinen Platz bringen - kein Spaß. Und so verbringe ich gute 3 Stunden im Motorraum, bis alles wieder an seine Platz und angeschlossen ist. Auch das Motoröl und die Kühlflüssigkeit wechsle ich gleich. Und dann Testlauf - alles läuft wie ein Glöckerl! der Motor schnurrt wieder, Wasserpumpe ist dicht und das Getriebe werde ich auf dem Weg von Finike nach Griechenland ordentlich testen.


Mühsam an seinen Platz zu bekommen

Wieder eingebaut

Und damit mir nicht langweilig wird, habe ich auch noch das Dingi gewartet. Durch das ewige an den Strand ziehen, reibt sich der Boden ab. Kein Problem, wofür hat man ein Polyesterdingi! Mit Glasfaser und Epoxy einige Schichten Kiel aufbauen, abschleifen, lackieren, fertig.


Kiel aufbauen mit Epoxy


lackiert, fertig


Die großen Brocken auf der ESPERANZA sind erledigt, die Wunden des Roten Meers sind verheilt. Jetzt kommt ein wenig Kosmetik und die Gegend möchte ich mir eigentlich auch noch ein wenig anschauen. Doch heute Abend lasse ich meinen zerschundenen Körper im örtlichen Hamam pflegen. Ich möchte endlich das Motoröl an mir los werden und meinen Rücken wieder einrenken lassen.

1 Kommentar:

  1. Gratulierte zum "neuen" Schiff und Dingi! Freu mich es bald zu sehen!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.