Samstag, 13. April 2019

ARBEITEN

12.04.2019

Florian

Das Gräting vom Bugspriet ist fertig. Der Marinatischler hat es wirklich sehr schön aus Teak gemacht; kostet EUR 125,00. Also kann ich es wieder montieren und das erste Problem ist gelöst.




Neues Gräting



Die Wasserpumpe ist zerlegt, die alten Dichtungen sind ausgebaut und die Pumpe ist gereinigt. Jetzt brauche ich die neuen Dichtungen.


Meine Wasserpumpe in Einzelteilen

Das Getriebe hat gestern der Marinamechaniker Mustafa zerlegt, und es hat so ausgesehen, als ob er wüsste, was er tut. Man verrechnet mir eine Pauschale von EUR 250,00 für die Arbeitszeit und natürlich die Ersatzteile. Auf ihren Stundensatz von EUR 30,00/Stunde lässt sich die Werkstadt nicht ein, denn sie meinen es gehört  Erfahrung zu dieser Arbeit und daher arbeiten sie nicht um den Stundensatz. Ich habe eh keine Alternative, außer selbst machen, also ok.


Mustafa beim Zerlegen des Getriebes

Die Ursache für den Ölverlust ist bald gefunden. Das erste, achterlichste Kugellager ist ausgearbeitet und hat erhebliches Spiel, wodurch die Dichtung nicht dichtet. Glücklicherweise habe ich ein Ersatzkugellager und auch diese Originaldichtung an Bord - das sind die beeiden teuersten Ersatzteile. Die restlichen Ersatzteile bestellen wir und sollten in ein paar Tagen hier sein.

Und der Kühlschrank ist hinüber - Kompressor irreparabel. Also kaufe ich eine neue Kompressoreinheit. Samt Einbau kostet das EUR 575,00; in einer Woche sollte das erledigt sein.

Wenn das alles so funktioniert, bin ich begeistert. Es sieht jedenfalls einmal alles gut aus.

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.