Nach einem netten Muttertagsfrühstück schnell wieder in die Gummihandschuhe und rein in den Motorraum. Ich möchte den Motorraum zumindest an den schwer zugänglichen Stellen sauber und mit Bilgefarbe gestrichen haben, bevor am Montag mit dem Zusammenbau unseres Motors begonnen wird.
Viel Zeit habe ich nicht, denn ab 12h habe ich zum Oil down kochen aufgerufen. Seit Tagen hole ich mir letzte Tipps wie man ein "original" Oil down kocht, und es gibt nur eine Antwort. Jeder macht es anders, und jeder verteidigt sein Rezept.
Resümee: ich werde es auch so machen wie ich glaube.
Conny, Lynn und ich haben alle Wurzeln, Früchte,Kokosnüsse und Fleisch gewaschen, geputzt, und geschnitten. Danach alle Zutaten schichtweise in einen großen Topf gelegt und gewürzt.
Am Schluss die Kokosmilch aus dem Kokosfleisch gepresst, alles noch ein mal gewürzt und aufs offene Feuer gestellt. Dann noch schnell einen Nudelteig geknetet, die Riesennudeln gewuzelt und auf das bereits kochende Oil down gelegt.
Es kamen noch einige gute Ratschläge von Einheimischen, aber ich dachte mir dann, "zu viele Köche verderben den Brei", und so habe ich ein köstliches karibisch - wienerisches Oil down gezaubert. Unsere Schweiz - Österreichische Runde war begeistert.
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was ein "Oil down" ist - könnte man das mit Eintopf übersetzen? Und in Österreich werden Nudeln "gewuzelt" - aha!!! Meine multilinguale Bildung schreitet vorran.
AntwortenLöschenWährend Ihr Euren Motor zusammenbaut, zeichne ich heute eine Stickstoffverteilung für ein sehr großes Projekt in Nordamerika. Ist ein ziemlicher Murks - haben alle Kollegen liegen gelassen - wird sich doch hoffentlich ein Dummer finden, der das macht.
Oil down ist ein geschichteter Eintopf der alleine vor sich hin kocht, und während des Kochens nicht umgerührt wird.Lg
LöschenLiebe Martina!
AntwortenLöschenDas sieht ja sowas von köstlich aus!!!
Ich glaube, ich brauche ein paar Rezepte von Dir - im Gegenzug dafür japanische von mir ?? :-)
Für mich geht's heute nach Tokyo (dort ist jetzt schon a bisserl TSUYU = Regenzeit) bis Donnerstag (da sollte ich am Nachmittag wieder in Wien gelandet sein).
Freitag dann unser 30 Jahre Maturatreffen in Wien - wir werden halt immer jünger, gell ? ! ! ;-)
Werde mich in Japan wieder auf Grünteeschokoladen - Suche machen (schließlich liegt ja in der Vielfalt die Würze).
Liebe Grüße an Euch fleißige Ameisen
von Conny - gleich in der rrrrrrrrrrrrrrrroten Uniform :-)