Samstag, 24. November 2018

VOLLGAS MIT TRAGÖDIE

21.11.2018

Florian

Heute ist das erste Inshore Race. Es geht eine Runde um Bojen und der Wind ist beim Start wieder einmal nicht vorhanden. So dümpeln wir dahin. Es gibt eine neue Gegnerin SY EVELIN, die erst hier in Penang in das Regattageschehen einsteigt. Sie ist unsere größte Gegnerin.

Mühsam erreichen wir die erste Boje und nun gehts auf der Kreuz weiter zur zweiten Boje - wieder mühsam hin und her kreuzen - wir halten EVELIN in Schach. Die ganze Zeit schon sind schwarze Wolken aufgezogen und nun legt das Wetter los - Sturm, sintflutartiger Wolkenbruch, Sicht keine 100m und wir mitten drin auf dem Weg zur dritten Boje. Rudi meint das Schiff würde kentern, aber ich erkläre ihm, dass die ESPERANZA von Wind alleine niemals kentern kann.

Mitten im Chaos ein Funkspruch von LADY BUBBLY. Sie btrauchen sofortige Medical Assistance - also medizinische Hilfe. Die Funksprüche werden immer aufgeregter. ein Crewmitglied dürfte in diesem Wetterchaos einen Herzinfarkt erlitten haben.

Wir kämpfen uns währenddessen mit 7-8 Knoten um die dritte Boje, als die SCALLYWAG vor uns vorbeifliegt - 39 Knoten fahrt, auf einer Kufe mit dem Kronprinzen an Bord - Wahnsinn!!



2. Boje 
3. Boje



4. Boje

Nun heißt es Vorwind segeln. Das Groß auf Backbord und die Genua voll ausgebaumt auf Steuerbord segeln wir durch den dichten Regen Richtung Ziel. Ich gehe unter Deck den Kurs kontrollieren, als es einen Knall und eine Erschütterung im Schiff gibt. Der Bolzen vom Teleskopbaum ist gebrochen und der Baum hat sich zusammengeschoben. Also Baum abbauen und mit fliegender Genua Richtung Ziel - wir nass bis auf die Unterhose. Vor uns taucht die Silhouette eines Schiffs auf, das hier nicht hingehört. Ist das schon das Ziel?? Das kann nicht sein!

Ich rufe Regatta Control und bekomme die Aufklärung, dass das Ziel für uns links von der blauen Flagge ist. Rudi am Bug hält Ausschau und dirigiert mich souverän ins Ziel. Ich frage zur Sicherheit nochmals per Funk nach, ob eh alles korrekt war und wir erhalten die Bestätigung, dass wir die Ziellinie korrekt passiert haben.


Unsere zurückgelegte Strecke

EVELIN kommt mit einer guten halben Stunde Verspätung an, doch durch ihr schlechteres Handicap beträgt unser Vorsprung am Ende lediglich 12 Minuten - wir sind also wieder Zweite.

Zurück in der Marina erfahren wird, dass das Crewmitglied von LADY BUBBLY am Vordeck einen Herzinfarkt hatte. Man ist in die Marina gefahren, da die Übernahme der Person auf ein schnelles Motorboot wegen des schweren Wetters unmöglich war. Dies hat etwa eine Stunde gedauert, bis das Crewmitglied in der Marina war. Die permanenten Wiederbelebungsversuche waren leider nicht erfolgreich und die Person ist verstorben. Der Schock im Regattafeld über diese Tragödie ist groß.

Am Abend ist dennoch Siegerehrung mit einer Gedenkminute an den Segler. Bei der anschließenden Siegerehrung - mit dem Kronprinzen - werden wir "vergessen" - was ist da los?? Ich erfahre, dass wir disqualifiziert wurden, weil wir das Ziel nicht korrekt passiert hätten - na das werde ich mir genauer anschauen. Ich verfasse noch am Abend einen offiziellen Protest gegen die Entscheidung. So können die mit uns nicht umspringen!

1 Kommentar:

  1. Gott seid ihr wenigstens gut ins Ziel gekommen... Wer ist der "Kronprinz"??

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.