Mittwoch, 7. November 2018

PFLEGE

05.11.2018

Florian

Die ESPERANZA und ich liegen sicher in Puteri Harbour und wir beide genießen die ruhige Zeit. Ich gehe  Laufen, gönnen mir die eine oder andere Massage. Indonesien war anstrengend aber hier kann ich neue Energie tanken.

Ausrasten
Die ESPERANZA bekommt ihre Pflegeeinheiten und so habe ich in den letzten Tagen die Winschen serviciert, da diese schon ein wenig gequietscht haben und nicht mehr ganz so leichtgängig waren, wie das sein sollte. Die großen Winschen für die Genua sind zweigängig - gehen also je nachdem ob man nach links oder rechts kurbelt schnell oder langsam (aber natürlich immer in die selbe Richtung) und sind komplizierter mit mehreren Teilen - die kleineren für die Fock eingängig. Ich nehme alles vorsichtig auseinander - keine Teile verlieren - entferne mit Benzin alles alte Schmierfett und schmiere anschließend alle Teile mit neuem Winschenspezialfett und baue sie wieder zusammen - fertig.

Winschenservice
Das dauert seine Zeit aber nun ratschen sie wieder wie ein Glöckerl!