Montag, 26. November 2018

DAS LETZTE RENNEN

24.11.2018

Florian

Die gestrige In Shore-Wettfahrt wurde abgesagt, da die Yachten unserer Gruppe erst in den frühen Morgenstunden von der Penang-Etappe ins Ziel kamen. Heute ist daher für uns die letzte Wettfahrt. Wieder eine In Shore-Wettfahrt, es geht also im Inselbereich von Langkawi um Bojen - ca. 8 sm.

Und wieder ist kein Wind. Der Start verzögert sich, bis doch ein "Lüfterl" aufkommt. Wir mit unseren schweren historischen Schiffen kommen fast nicht voran. So zupfen Rudi und ich da und dort an den Segeln und versuchen doch irgendwie Vortrieb zu bekommen. Aus Rudi ist in dieser Woche schon ein richtiger Segler geworden und unsere Manöver sind daher ganz gut. Unsere größte Gegnerin ist wieder EVELIN, die offensichtlich schneller ist mit einem großen blauen Gennaker-ähnlichen Segel, aber dafür immer wieder eigenartige Manöver fährt und dadurch den auf uns herausgefahrenen Vorsprung wieder verliert.

Wir kämpfen uns zur zweiten Boje durch und haben mehr Höhe als sie, die mit Ach und Krach diese Boje mit etwa einem Meter Abstand direkt neben uns passiert. Da fällt mir auf, dass bei EVELIN der Motor läuft und Kühlwasser ausbläst. Ich rufe hinüber, was der Motor soll und ernte lediglich die Antwort, dass sie ja keinen Gang eingelegt und daher keinen Vortrieb haben. Offenbar haben sie den Motor eingesetzt, um doch noch um die zweite Boje zu kommen, ohne neuerlich kreuzen zu müssen. Das hätte sie viel Zeit auf uns gekostet. Ich schnappe mir die Kamera und mache Fotos und ein Video vom laufenden Motor. Schließlich erreicht EVELIN etwa 6 Minuten vor uns das Ziel.


EVELIN mit laufendem Motor (erkennbar am austretenden Kühlwasser)

Ich halte das für unsportliches Verhalten, obwohl es für unser Ergebnis völlig egal ist, aber im Sport darf man nicht schummeln. Zurück im Hafen reiche ich daher einen formellen schriftlichen Protest ein und um 19 Uhr gibts die Verhandlung dazu. Diesmal besteht das Schiedsgericht aus 5 Schiedsrichtern. Heute gibt es noch 2 weitere Proteste in anderen Bootsklassen; Protestieren gehört offenbar zu einer Regatta dazu.

Das Schiedsverfahren dauert nicht lang. Nach kurzer Befragung wird mein Protest aus formellen Gründen abgewiesen, da ich nicht "Protest" gerufen habe und auch keine rote Flagge gehisst und bis zum Ende der Wettfahrt gesetzt lassen habe. Daher ist der Protest formell nicht ordnungsgemäß eingebracht - causa finita. Wieder etwas gelernt! Sollte ich jemals wieder an einer Regatta teilnehmen, werde ich mir vielleicht doch einmal die Regeln durchlesen.

Aber egal - eine Disqualifikation von EVELIN hätte lediglich unseren Freunden von der RONA geholfen, die nun am 4. Platz bleiben.

So gibts am Abend die Siegerehrung für unseren 3. Platz in der heutigen Wettfahrt. 
Und schließlich erhalte ich aus den Händen des Raja Muda (des Kronprinzen) des malaysischen Bundesstaates Selangor, Tengku Amir Shah Ibni Sultan Sharafuddin Idris Shah die Trophäe für den zweiten Gesamtrang in der Klasse "Historische Schiffe".

Unsere "Ausbeute"

Eine erfolgreiche, spannende, teilweise dramatische, sicherlich sehr lehrreiche und jedenfalls anstrengende Regatta geht für uns damit gut zu Ende. Danke Rudi für deine Hilfe und Unterstützung!!!


Schön war´s

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.