Florian
Also wie war Indonesien?? Ich war ja gerade 3 Monate dort und bin etwa 1850 sm darin gesegelt (oder motort).
Indonesien ist sehenswert. Die Menschen sind außergewöhnlich freundlich, da sie von Massentourismus auf den meisten Inseln bislang verschont geblieben sind. Das Land ist sehr günstig, man bekommt aber auch nur einfachste Güter. Das Essen ist - wenn man aus dem Südpazifik kommt - gut, endlich Gewürze!
Die Formalitäten sind ein wenig mühsam, aber alle sind sehr freundlich und ich habe ein wenig den Eindruck gewonnen, als ob die Bürokratie von den Sail Indonesia Rallyveranstaltern schwieriger dargestellt wird, als sie tatsächlich ist, um Teilnehmer für ihre Rally zu gewinnen. Der Mann hinter all den Rallies ist Raymond Lesmana; er macht seine Sache unter den gegebenen Umständen gut. Durch die Rally ist alles einfacher, man bezahlt aber auch seinen Obolus dafür in Form von überteuerten Dienstleistungen und Waren (das vielfache von normalen "Einheimischenpreisen", aber für einen "Westler" immer noch billig).
Indonesien ist eine Schwachwindregion, umso schwächer der Wind, je näher man an den Äquator kommt - deswegen auch mein Liedtext: "This is Sail Indonesia, sailing No-Windonesia (Copyright Ray, SY LIONHEART). Ein guter zuverlässiger Motor ist daher extrem wichtig. Und Dieselkanister, denn es gibt keine einzige Schiffstankstelle.
Indonesien muss sein Müllproblem in den östlichen Inseln noch in den Griff bekommen, dann ist das eine weltklasse Urlaubsdestination für Leute, die nicht mit der Masse mitschwimmen wollen.