Mittwoch, 21. November 2018

RAJA MUDA REGATTA 2. ETAPPE

19./20.11.2018

Florian

Nach einer durchgeschlafenen Nacht sind wir wieder fit, Rudis Seekrankheit hat sich verflüchtigt und wir sind guter Dinge für die zweite Rennetappe von Pangkor nach Pulau Penang - etwa 65 sm.

Rudi wieder voll fit

Der Start ist wieder um 13:00 Uhr, doch der Start wird abgebrochen - kein Wind! Wir motoren die Strecke entlang, bis sich ein wenig Wind zeigt, und dann gehts los.


Regattastart
Die SCALLYWAG "fliegt" vorbei - 6 Knoten Wind, 10 Knoten Fahrt!!

Diesmal müssen wir nicht kreuzen und so schauen wir, dass wir unsere größte Konkurrentin - SY RONA - in Schach halten. Leider ist der Wind bald wieder weg bzw. müssen wir kreuzen, denn der minimale Wind von 3-4 Knoten kommt natürlich genau aus der Zielrichtung. So "zittern"wir uns dahin. Dafür haben wir Zeit das Dingi zu kleben, das zerfällt jetzt komplett. Alle Klebestellen gehen auf, ich werde ein neues kaufen müssen.


Dingi kleben

Es wird mühsam, wir kämpfen um jeden Meter und so geht es in die Nacht. Von 19:00 Uhr bis 01:00 Uhr früh legen wir 3 sm Richtung Ziel zurück - hin und her kreuzen und Strömung gegen uns - frustrierend.


SY RONA - unsere größte Gegnerin gleichauf

SY ESPERANZA - die größte Gegnerin der SY RONA

Also entscheide ich um 01:00 Uhr den Motor zu starten. Wir hätten keine Chance vor Ablauf des 24 Stunden Zeitlimits das Ziel zu erreichen. Dafür können wir ein wenig schlafen und sind um 8 Uhr halbwegs fit, als wir die Ziellinie passieren. Jetzt haben wir auch wieder Internet und sehe auf der Regatta App, dass RONA schon viel früher aufgegeben hat und bereits am Ankerplatz liegt.

So motoren wir gemütlich Penang entlang und lassen um 12:00 Uhr nach 92 sm den Anker vor Georgetown fallen. Erst etwa die Hälfte der Yachten ist angekommen, die anderen kämpfen noch darum ins Ziel zu kommen.


Penang Island

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.