Donnerstag, 3. November 2016

WANN IST DIE PARADE

01.11.2016

Martina

Heute soll eine Parade mit allen Teilnehmern des morgigen Hawaiki Va´a Rennens stattfinden. Sicherheitshalber schauen wir schon am Vormittag in die Stadt und versuchen die Beginnzeit dieser Parade zu erfahren. Wir fragen 4 verschiedene Einheimische, und bekommen 4 verschiedene Beginnzeiten. Das ist nicht sehr hilfreich verlaufen, deshalb machen wir uns unseren eigenen Plan. Zuerst zurück auf´s Schiff. Florian geht laufen, und ich koche für Florian Papayamarmelade mit echter Vanille ein.



Um 15 h starten wir wieder in die Stadt und kommen gerade rechtzeitig zur Eröffnung des 3 tägigen Wettbewerbes durch den Präsidenten von Französisch-Polynesien "Édouard Fritsch"


Damen verteilen an die Sportler und an Zuschauer herrlich duftende Blumenketten.


Wie auch bei uns in Österreich folgt eine Rede der anderen und anschließend gibt es für alle ein gratis polynesisches Buffet. Man bekommt eine halbe leere Kokosnuss, nimmt sich ein bis zwei Blätter und legt diese in die Schale, und dann befüllt man diese nach Herzenslust. Gegessen wird mit den Fingern und zu trinken gibt es aus frisch geöffnete Kokosnüssen das Kokoswasser.




Nach zwei Stunden löst sich alles auf, die Tische und Sesseln werden abtransportiert, der Putztrupp kehrt alles zusammen und 3 Stunden später gibt es keinerlei Spuren des Festes mehr.
Parade gab es keine, oder wir haben sie verpasst!

Ein kurzer Stopp auf der Wiese mit all den 6er Pirogues vermittelt ein Gefühl der Größe dieser Sportveranstaltung. Wir freuen uns auf morgen Früh, denn unser Ankerplatz liegt unmittelbar an der ersten Innenkurve der Rennstrecke. Muss noch rasch meinen zweiten Akku vom Fotoapparat aufladen, damit es keine technische Panne gibt.



1 Kommentar:

  1. Super schöne Foto mit all den Kanus quer! Ein Bild für an die Wand...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.