Dienstag, 8. November 2016

BLAU BIS TÜRKIS

Florian

07.11.2016

Heute machen wir blau - also nicht ganz, aber fast. Ich packe endlich wider einmal mein Klavier aus und klimpere so beim Anblick der türkisen Lagune - wirklich unwirklich türkis.


Martina nährt einstweilen unsere Lazybag. Die Sonne bzw. das UV Licht hat die Nähte bereits erheblich zerstört, daher muss sie einige Nähte nachnähen.


Nach einem ausgedehnten Tauchgang im eher trüben Wasser der Lagune ohne besondere Funde überquere ich bei meinem heutigen Lauf die Insel und umlaufe den Nordteil - und (!) - ich gewinne am Abend endlich einmal im Domino (normaler Weise - also so etwa die letzten 8 Mal - werde ich nur zum Verlieren eingesetzt; das kratzt natürlich erheblich an meinem Selbstbewusstsein). Und wir finden auf der CINDERELLA endlich einen lang gesuchten Dienstboten für unsere ESPERANZA; einen Gecko - jetzt gehts den Bordameisen an den Kragen; (unser neuer Passagier heißt übrigens Gustl).



p.s.: Türenspiel: es steht jetzt 3:1 für mich; neues Spiel: Andreas ich wähle Tür Nr. 3.

pp.s.: eigentlich habt ihr dieses Türenspiel ja unserem Segelfreund Christian von der SY PITUFA http://www.pitufa.at/  zu verdanken. Christian - seines Zeichens Dr. der Elektrotechnik und Ex-Universitätsassistent in Graz mit - nach eigenen Angaben Spezialbereich Wahrscheinlichkeitsrechnung -  war auch der Meinung, das die Wahrscheinlichkeit nach Öffnen der ersten Türe 50:50 ist; es also egal ist, ob man Türe wechselt oder nicht. Ich habe (sogar auch schriftlich) versucht ihm die richtige Lösung zu erklären. Und weil er sich hartnäckigst geweigert hat die richtige Lösung zu erkennen, habe ich mir gedacht, ich präsentiere euch ebenfalls das Problem. Die Antworten waren ja ziemlich ähnlich.

Das Faszinierende am Problem ist ja eigentlich der Umstand, dass man offensichtlich sofort vermeint, dass die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen nach Öffnen der ersten Türe bei 50:50 liegt. Und das ist falsch - wie der aktuelle Spielstand (3:1 für mich/Wechseln) ja offenkundig beweist :-)  Wer´s noch immer nicht glaubt - wir spielen noch - Christian sei dank - eine Zeit lang. Ob Christian seine Meinung geändert und die richtige Lösung erkannt hat, weiß ich bis heute nicht. Ich werde ihn fragen...

3 Kommentare:

  1. Also Gustl würde sich bestimmt auch über wohlschmeckende Kakerlaken - am besten King size - freuen. Für längere Überfahrten müßt Ihr also tüchtig Proviant mitnehmen!!

    AntwortenLöschen
  2. Und was sagt ihr zur US-Wahl? Wie wird das in eurer Gegend aufgenommen?
    Bussi
    Maria

    AntwortenLöschen
  3. @Florian

    Du hast wieder gewonnen !!

    Aktueller Spielstand : 4:1
    Nachzulesen unter :
    http://webgame.sy-esperanza.at

    Auto ist neu plaziert ;-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.