Freitag, 25. November 2016

KUNSTHANDWERKSKURS

23.11.2016

Martina

Am Hauptplatz von Uturoa findet ein Kunsthandwerksmarkt von den Damen der Austral Inseln statt. Nachdem ich den Damen erklärt habe, dass wir eigentlich zu den Austral Islands segeln wollten und ich dort gerne Taschen und Hüte herzustellen gelernt hätte, sagte sie mir, dass es hier die Möglichkeit eines 1 1/2 stündigen Workshops gibt. Ich kann kommen wann immer ich will und dann lerne ich eine einfache Tasche zu machen.

Für mich war sofort klar, dass ich das machen möchte und ich verabredete mich gleich für den heutigen Tag um 8 h in der Früh. Florian hat mich noch schnell mit dem Moped nach Uturoa gebracht, und danach das Moped zurück gegeben.

Meine Lehrerin ist eine junge 20 jährige Polynesierin, die das Kunsthandwerk von ihrer Mutter erlernt hat. Sie spricht ein wenig englisch und ich lerne bei ihr ein wenig Französisch. Sie richtet uns einen Arbeitsplatz auf einer Plane am Boden ein und dann gehts auch gleich los.


Die Form der Tasche bestimmt ein Holzmodell, auf dem die Pandanusblätter mit Hilfe von Reissnägeln fixiert, eingeflochten und schön langsam zu einer Tasche werden.


Die größte Schwierigkeit habe ich, um die Ober- von der Unterseite des getrockneten Blattes zu unterscheiden. Mit der Hilfe meiner Lehrerin Vahine habe ich dann die einzelnen Blätter richtig angebracht und dann lehrt sie mich, wie diese nun richtig verwoben werden, damit die Tasche auch hält.


Sie lehrt mich auch zwei verschiedene Arten von Taschenriemen flechten, und ich versuche alles mit Hilfe von Fotos und durch Aufschreiben fest zu halten. Es werden ausschließlich Pandanusblätter verwendet, egal ob zum Aufnähen, für den Verschluss oder für die Trageriemen.



Am Ende des 1 1/2 stündigen Workshops ist meine Tasche natürlich nicht fertig und ich bitte sie mir den ganzen Tag und auch morgen weitere Techniken zu lehren. Nachdem sie mich für talentiert hält, ist sie einverstanden und so sitze ich bis 16 h am Boden und arbeite an meiner Tasche.


Die Tasche ist fertig und ich bin glücklich, begeistert und freue mich schon auf morgen! Ich habe aber um einen Arbeitsplatz mit Sessel gebeten, denn meine Gebeine sind im Moment nicht glücklich.

2 Kommentare:

  1. So cool, das würde ich auch wollen, so eine selber gefertigte Tasche. Das sieht super aus. Gute Besserung deinen schönen Gebeinen! :)

    AntwortenLöschen
  2. Diese Art Taschen habe ich auch schon gesehen, wußte aber nicht, daß das Blätter sind. Bin jetzt gespannt auf den Hut.

    Ein schönes Wochenende!
    Rudi

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.