Freitag, 29. April 2016

PAZIFIKÜBERQUERUNG 10.TAG

Florian

27./28.04.2016

Das Wetter ist ruhig, der Wind dreht immer östlicher und der Himmel ist den ganzen Tag von einer dünnen Wolkendecke verhüllt. Das ist angenehm für uns, da wir ohnedies genug Sonne bekommen und sich so unsere Haut einmal erholen darf, allerdings laden unsere Solarzellen nichts in die Batterien. Unser Kühlschrank hat einen Unterspannungsschutz; fällt die Bordspannung unter einen bestimmten Wert, schaltet sich der Kühlschrank nicht ein - und das ist derzeit der Fall. Wir lassen daher am Abend den Motor 2 Stunden laufen, um Strom zu produzieren und schon haben wir wieder einen kalten Kühlschrank.

An Martinas Angel hat zwei Mal ein Fisch gebissen, doch leider habe ich ihn beim Einholen jeweils verloren. Ich glaube ich muss meine Einholtechnik verbessern und darf nur Einholen, wenn kein Zug auf der Leine ist. Ich habe von Thomas einen Rohling eines Wobbler (das ist ein fischförmiger Köder) geschenkt bekommen und habe das nackte Holz weiß und den Metallkopf rot lackiert. Heute Morgen habe ich ihn ausprobiert und gleich war wieder etwas am Haken - doch leider habe ich auch diesen Fisch wieder verloren. Derzeit gewinne ich keinen Preis beim Fischen!

Martina hat in ihrer Nachtwache um 01:00 Uhr Brot gebacken und wir haben daher heute beim Frühstück frisches Brot genossen. Eine willkommene Abwechslung. Unsere Gemüse- und Obstvorräte sind schon massiv reduziert. Wir teilen uns die Sachen bereits ein, damit wir noch möglichst lange auskommen.


Da der Wind uns immer weiter südlich gezwungen hat, und wir keine Lust haben vor dem Wind dahinzuwackeln, habe ich um 06:00 Uhr auf 09°51´S eine Halse durchgeführt und nun segeln wir auf Kurs 340° (in der Funkrunde mussten sie zweimal nachfragen, ob wir nicht 240° meinten), um wieder nach Norden auf 08°S zu kommen; momentaner Kurs: Anchorage/Alaska. Wir kommen unserem Ziel derzeit daher nicht näher, aber sind komfortabel am Backbordbug unterwegs.

Position 28.04.2016, 16:00 UTC, 09°37´S 110°42´W, Log 2775, etmal 129 sm; es geht uns gut (aber lang dauert das schon)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.