Montag, 4. April 2016

KÜHLSCHRANK - SCHON WIEDER

Florian

Heute haben wir uns endlich unseres undichten Kühlschranks angenommen. Der Kühlwasserkreislauf im Zweikreiskühlsystem ist undicht und verliert ca. 2 cl pro Tag - also quasi die Menge eines einfachen Schnaps. Wir haben also das Schiff zerlegt und die beiden Kühlwasserschläuche ausgebaut, die vom Kühlaggregat zum Wassertank führen. Im Wassertank wird die Kühlflüssigkeit in Kühlleitungen durch unser Trinkwasser gekühlt.

Ich habe nach dem Ausbau die Kühlschläuche aufgeblasen und unter Wasser gehalten - keine Luftblasen! Also dicht; blöd, da wir noch immer nicht wissen, wohin die Kühlflüssigkeit verschwindet.

Wir haben die Kühlschläuche dann in umgekehrter Richtung wieder eingebaut und hoffen, dass sie womöglich nun doch dicht sind; an einem Anschluss beim Aggregat war der Anschlussstutzen ein wenig klein; ich habe daher diesen Anschlussstutzen mit einem Schrumpfschlauch vergrößert und nun passt der Kühlschlauch besser drauf.

Ich hoffe nur, dass der Wärmetauscher in unserem Trinkwassertank nicht undicht ist und die Kühlflüssigkeit in unser Trinkwasser gelangt. Allerdings handelt es sich bei der Kühlflüssigkeit ja um Glykol, und das kennen wir ja vom Weinskandal 1985 in Österreich und haben wir sicher auch getrunken; womöglich sind wir dadurch ja bereits immun dagegen.

1 Kommentar:

  1. Marianne Grädel5. April 2016 um 11:21

    Und, ist es dicht?
    Zurück von unserem Ausbildungs-Segeltörn in der Bretagne verstehen wir wieder etwas besser, woran Ihr seid. Auch auf unserem Schiff war ständig etwas hin. Ausserdem hat uns Sturmtief Katie gefordert; die Adrenalinvergiftung lässt erst langsam nach...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.