Donnerstag, 28. Mai 2015

SCHON WIEDER WEITER

Martina

Wir hatten eigentlich geplant 3 Tage in Achitupu zu bleiben, die Gunas etwas besser kennen zu lernen, und einfach faul sein. Nachdem aber Florian die Wettervorhersage studiert hatte, und sich die Sonne in ihrer vollen Pracht zeigte, kam in der Früh auf meinen nüchternen Magen die Aussage: "Eigentlich sollten wir heute weiter". "Nein, ich hab wirklich keine Lust", war die Antwort aus meinem kuscheligen Nachtlager. Es half alles nichts, wir haben unsere Esperanza wieder segelfest gemacht, und um 10h hieß es Anker auf.
Wir haben zwar nur 10 Sm vor uns, aber die haben es in sich. Die Strecke führt durch eine dichte Rifflandschaft, und gute, hochstehende Sonne erhöht die Chance um ein Vielfaches, ohne Riffkontakt den Weg zu unserem nächsten Ankerplatz zu finden. Florian klebt am Tiefenmesser und an den Seekarten und ich stehe am Bug und suche die eingezeichneten und die nicht eingezeichneten Riffe.

Leider gibt es auch immer wieder gefährliche Abweichungen von der Karte. Und damit uns nicht fad wird fällt das GPS gelegentlich auch noch aus.

Eine sehr gut geschützte Bucht soll auf Mono Island sein, und nachdem stärkerer Wind und Regen für morgen angesagt ist, hat Florian diesen Ankerplatz gewählt. Wir hatten schon vorweg die Information, dass es gleich bei der Einfahrt ein weiteres Riff gibt, und wir uns schön knapp an der Insel entlang tasten sollen. Ja und da war es dann auch wirklich, nicht in der Karte eingezeichnet, aber ca. 1 Meter unter Wasser.

Man könnte diese Insel auch Paradise Island nennen, sehr romantisch, wir sind ganz alleine, und das Meer ist ganz ruhig hier.
Leider ist mir nach der Ankunft dann sehr schlecht geworden, wir nehmen an es war ein Sonnenstich vom lange am Bug stehen und Riffe suchen. Obwohl ich ein Kopftuch auf hatte, dürfte mir die Sonne stark zugesetzt haben. Ich habe die Fische gefüttert, und mein Kapitän musste sich selbst etwas kochen. Und dann hat Florian unser Navigationssystem (Open CPN) auch noch auf meinen Computer gespielt und die GPS Maus auch darauf installiert, damit wir - falls Florians Computer wieder einmal spinnt - rasch einen gleichwertigen Ersatz haben.

1 Kommentar:

  1. Gute Besserung, liebe Martina!
    Die romantische Insel wird die "Fischfütterung" sicher bald vergessen lassen denke ich!
    CONNYIMMERNOCHFRÜHLINGSWIENMITTERNACHTSGRUSS :-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.