Dienstag, 12. Mai 2015

LETZTE VORBEREITUNGEN

Florian

Morgen soll´s also los gehen. Wir wollen zunächst auf die Islas del Rosario und dann bei gutem Wind auf die San Blas Inseln in Panama. Ich habe daher endlich die Windsteuerungsanlage installiert, die das Ruder bei Vorwindkursen mit zwei ausgebaumten Vorsegeln direkt über die Vorsegelschoten bewegt.


Bei unseren dänischen Freunden, die wir in Cuba getroffen haben soll das perfekt funktioniert haben. Ich bin neugierig, ob die ESPERANZA das beeindruckt; wäre super, denn dann sparen wir enorm viel Energie und sind nicht mehr vom elektrischen Autopiloten abhängig. Beim nächsten Vorwindkurs (und den soll es nach Panama hinüber geben) werden wir wissen, ob es funktioniert.



Am Abend erleben wir, wie mit Hilfe von zwei Schleppern ein großes englische Kriegsschiff in den Hafen gleich neben uns kleinen Segelbooten gebracht wird. Das war ein spannendes Fernsehprogramm!



Und dann habe ich mir noch die Bauhaus-Karten für die San Blas Inseln von unserem Freund Chas für Open CPN kopiert; die Navionics Karten sind für diese Region völlig unbrauchbar, da falsch oder nicht existent- erstaunlich, denn die San Blas Inseln sind doch ein eher stark frequentiertes Segelrevier.

Letzter Großeinkauf, Wäsche waschen und Wasser gebunkert - wir sind bereit. Zeit um weiterzuziehen!

4 Kommentare:

  1. Die letzten Tage waren so chaotisch hier, daß ich nicht einmal mehr dazu gekommen bin, hier alles zu lesen. Ende der kommenden Woche ist Abgabetermin von meinen 140 Zeichnungen - ich habe jetzt meistens auch noch 2 Studenten dabei, aber so eine richtige Hilfe ist das auch nicht. Was die machen, muß ich auch kontrollieren und meistens sind gleich mehrere Fehler drin. Aber ich hoffe, daß dann Ende der kommenden Woche die Arbeitszeit wieder normal wird, heißt 8 Stunden und nicht 10-11 Std. wie seit Februar.

    Und bei Euch wird es jetzt Ernst - auf geht's Richtung Pazifik, the endless blue pacific, wie ihn Laura immer nennt. Panama wird bestimmt spannend, wäre es zumindest für mich. Vor allem die Riesenschleusen, wo das Steuern der Frachter eine Zentimeter-Arbeit ist.

    Ich mache mich jetzt an die Arbeit, das meeting gestern "zeichnerisch" darzustellen.

    Ein schönes langes Wochenende!
    Rudi

    AntwortenLöschen
  2. Na dann : gute Fahrt !

    RADFAHRCONNYWACHAUGRUSS :-)

    AntwortenLöschen
  3. Infos zu dem Royal Navy Schiff:
    http://www.royalnavy.mod.uk/our-organisation/the-fighting-arms/surface-fleet/frigates/hms-lancaster
    Find sowas immer interessant!

    AntwortenLöschen
  4. Marianne Grädel14. Mai 2015 um 13:25

    Viel Glück und gute Nerven! Ich bin gespannt auf euer Kanal-Abenteuer!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.