Freitag, 22. Mai 2015

ALLES GUT!!

Florian

Wir haben noch immer kein Internet. Ich konnt daher bislang keine g´scheiten Antworten auf meine unlängst gestellten technischen Fragen bekommen. Einige Antworten habe ich jedoch bereits empirisch ermittelt. Die  Verkalkung im Wärmetauscher als auch in der Getriebekühlung war die Ursache für die Überhitzung. Ein schlaues Buch an Bord lehrt mich, dass der Wärmeleitwert von Kupfer ca. 40 und von Kalk ca. 1,9 beträgt - also Kuper um das ca. 20-fache besser Wärme ableitet als Kalk. Sohin kein Wunder, dass das Kühlwasser überhitzt, wenn kein ordentlicher Wärmeaustausch zwischen Seewasser und Kühlwasser stattfindet. Es hat auch ordentlich geblubbert, gezischt, geraucht und in der Nase und den Augen gebrannt, als ich die Salzsäure in den Seewasserbereich des Wärmetauschers und (erstmalig) in die Getriebekühlung geschüttet habe. Ich habe den Eindruck, dass dadurch auch die Durchflussmenge an Seewasser erhöht wurde. Resultat: wir sind heute mit 1600 U/min gegen die Welle gebolzt (also richtige Belastung für den Motor), und die Motortemperatur war bei maximal 75°C - wir sind glücklich!!


Mit äußerster Aufmerksamkeit sind wir daher heute unter Motor von Caledonia zur Isla Pinos (in Guna "Tupbak" = der Wal - weil die Insel von Weitem so aussieht) gefahren. Zwei kleine Schreckensmomente gab es, als bei an einer Stelle, an der 9 m sein sollten plötzlich ein Riff knapp neben uns auftauchte und der Tiefenmesser von 9 auf 3 Meter absackte; Schiff herumgerissen und im Schrittempo weiter. Und dann ist mitten in einer Riffpassage die GPS-Maus ausgefallen und wir hatten daher keine Position am Plotter - quasi Blindflug. Also Schiff stop - Computer heruntergefahren, neu gestartet, und alles war wieder gut - dennoch nicht witzig. Unsere Navionics Karten sind sowieso zu vergessen; auf diesen fahren wir permanent über Land. Abenteuerlich - aber wir sind halt nicht mehr in der Adria, wo jede treibende Bierdose in der Seekarte verzeichnet ist.

Schließlich sind wir im Schutz von Tupbak vor Anker gegangen und der Gebühren-Guna hat gleich einmnal US$ 10,00 an Ankergebühr kassiert. Und weil alles so super war, habe ich die ganze Insel gleich einmal laufend umrundet. Es geht uns wieder einmal hervorragend!


6 Kommentare:

  1. Hallo ihr zwei,
    dieser Beitrag gefällt mir wesentlich besser als derjenige, der uns von den erneuten Motorproblemen erzählt. Herzliche Gratulation zum Erfolg. Weiter so.
    Philipp

    AntwortenLöschen
  2. Ja das ist ja super, daß Ihr mit der Reinigung bzw. Entkalkung des WT so einen Erfolg gehabt habt. Das hatte ich Euch per mail auch vorgeschlagen, aber jetzt seid Ihr alleine drauf gekommen. Aber ist HCL nicht ein wenig zu heftig zum Entkalken? Nicht daß es Euch den WT auch angefressen hat - ich hätte das jetzt mit Essigessenz, vielleicht sogar verdünnter Essigessenz gemacht. Aber da war schon gehörig Kalk drin bestimmt, wenn der WT so gespuckt hat dabei.

    Und die Wärmeleitfähigkeit von Cu ist 400 W/mK und nicht 40 W/mK, der Wert für Kalk stimmt größenordnungsmäßig. Also ist der Unterschied praktisch 200 fach. Und für alle künstlerisch begabten Freunde: die Wärmeleitfähigkeit ist die Wärmemenge in Joule, die pro Sekunde, durch eine 1 m dicke Materialschicht der Fläche von 1 m² bei einem Temperaturunterschied von 1 Grad C geht. Joule pro Sekunde sind Watt, die Materialdicke und Fläche kürzen sich mathematisch zur Länge im Nenner und Temperaturen werden in der Technik meistens in Kelvin gemessen (minus 273 °C ist ein 1 K).

    Soweit der Ausflug in die Thermodynamik - nicht gerade eines meiner Lieblingsfächer und schöne Pfingsten!
    Rudi

    AntwortenLöschen
  3. @Rudi, jetzt ist mir schwindelig :-) Schön zu hören, dass alles Gut ist

    Viele Grüße
    Christian

    AntwortenLöschen
  4. hallo Florian und Martina !
    rudis Fachwissen , ja der Fachmann hat gesprochen . auch wenn es nicht sein Lieblingfach ist , aber er hat sein wissen weitergegeben . wir verstehen sowieso nur ! Bahnhof ! .
    aber trotzdem ein gutes Bier und schöne Pfingsten aus annaberg.

    AntwortenLöschen
  5. Gottseidank - das sind ja gute Neuigkeiten! Wünsche ebenfalls schöne Pfingsten im saukalten Wien sitzend - morgen mache ich zumindest einen Kurz - Arbeitstrip gen Süden in die Wärme : einmal Catania und zurück.
    CONNYGRUSS :-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.