Mittwoch, 11. März 2015

NEUE WANTEN

Florian

Für alle Nichtsegler: Wanten sind die Drahtseile, die den Mast seitlich halten. Da der Wind bei einem Segelschiff zumeist von der Seite kommt, sind die Wanten also besonders beansprucht. Unsere Wanten sind jedenfalls älter als 20 Jahre, also haben wir uns entschlossen sie komplett zu tauschen. Um den vereinbarten Preis von ca. US$ 1.100,00 kostet das so viel wie die beiden Vorstage, die wir in St. Maarten getauscht haben - also durchaus wohlfeil; allerdings das Abnehmen und wieder Montieren müssen wir selbst machen.

Wir haben bei 6 Wanten Norsemann Terminals; nur die Wanten zum Masttop sind gepresst. Kino der Riggingspezialist in der Puerto del Rey Marina empfiehlt alle Wanten mit Norsemann Terminals auszurüsten, da dieser mehr Last aushalten als gepresste Terminals. Bei diesen müssen wir lediglich den Konus erneuern; diese Teile sollen über Nacht aus den USA geliefert werden. Niko erzählt mir, dass ein Techniker von Norsemann Verbesserungsideen eingebracht hat, die von seinen Chefs nicht gehört wurden. Also hat er sich selbständig gemacht, seine verbesserten Terminals auf den Markt gebracht und Norsemann damit in die Insolvenz getrieben. Wir bekommen also bei den beiden Topwanten diese neuen Terminals.



Auf Grund des Wintereinbruchs in den USA kommen die notwendigen Koni für die unsere 8 mm Noresmann Termnals erst am späteren Nachmittag, die neuen Terminals sowie die Koni für meine beiden 7 mm Noresmann Terminals jedoch nicht an. Also montieren wir bis zum Sonnenuntergang 4 Wanten. Die glänzen jetzt ganz super. Und sobald die anderen Teile kommen wird der Rest montiert.


2 Kommentare:

  1. Eure Esparanza wird ja ein nagelneuer Dampfer wenn sie in den Pazifik sticht. Das sieht die Conny ja am Glanz in der Sonne, wenn sie da drüber fliegt. Hoffen wir mal, daß das den Piloten dann nicht irritiert.

    Und ich hoffe, die zusätzlichen Bier, die Ihr beim Schreiben und schicken Eurer Blogs in diversen Lokalitäten mit Internetanschluß verdrücken müßt, verursachen keine Leberschäden - ich selbst trinke nur alkoholfrei.

    Muß jetzt erst mal mit meinem Kollegen in Delhi Dinge klären, bevor es wieder ans Malen geht. Sonnige Grüße aus FRA!

    Rudi

    AntwortenLöschen
  2. Hallihallo runter in den Südosten !
    Bin gut in Washington gelandet - hier ist FRRRRRÜHLING !!
    Eure Wanten glänzen aber toll !
    Drücke Euch die Daumen, daß auch noch der Rest rasch bei Euch einlangt!
    FRÜHLINGSERWACHEN - USA - CONNYGRUSS :-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.