Donnerstag, 5. März 2015

ENSENADA HONDA

 Martina

Unser Ankerplatz in der großen und bestens geschützten Bucht Ensenada Honda war eine gute Entscheidung. Heute in der Nacht hat der Wind wieder kräftig zugenommen, doch wir konnten trotzdem ganz gut schlafen. Der Vorteil dieser großen Bucht ist, dass sich kaum eine Welle aufbauen kann, und wir hier wieder Sandboden haben. Auf Jost van Dyke hatten wir Felsuntergrund mit einer dünnen Sandauflage. Da hat unsere Ankerkette am Boden geschert, dass es eine Freude war. Von gut Schlafen war da keine Rede.


Um 8:30 waren wir zum Einklarieren am Flughafen bestellt. Der diensthabende Beamte war überaus freundlich und hilfsbereit. So nett wurden wir noch nie bei einer Einreise behandelt. Es ist also durchaus empfehlenswert auf Culebra in die USA einzureisen. Wir bekamen ein einjähriges Cruising Permit um US$ 19.- jetzt müssen wir uns nur noch telefonisch melden ( 1-877-529-6840 oder  787-729-6840), wenn wir in einen anderen US Hafen einlaufen.
Wir möchten uns hier noch ein Mal bei Peter und Alex von der SY Risho Maru bedanken, dass sie uns ein 10 Jahresvisum für die USA empfohlen haben. So ist die Einreise in die USA wirklich kein Problem.
Dann war es an der Zeit, sich in der kleinen Stadt Dewey umzuschauen. Hier ist es eindeutig nicht mehr Karibisch, eher verleiht es mir einen mexikanischen Eindruck.



Die Holzhütten sind Geschichte, hier wird mit Beton gebaut, und danach entweder ganz bunt oder in Erdtönen gestrichen. Es gibt wieder Gehsteige und Straßenlaternen, die Strandbars sind keine Bretterbuden mehr und alles wirkt geordneter und gepflegter.
Besonders nett finde ich das Kunstprojekt der Stadt. 17 verschiedene Künstler bemalen öffentliche Gebäude oder Häuser. Einer der Künstler ist erst 13 Jahre alt, und ihr dürft jetzt raten, welches dieser 11 Kunstwerke von diesem jungen Mann ist. Wir sind schon auf euer Kunstverständnis gespannt!

Kunstwerk Nr.1

Kunstwerk Nr.2
Kunstwerk Nr.3
Kunstwerk Nr.4
Kunstwerk Nr.5

Kunstwerk Nr.6
Kunstwerk Nr.7

Kunstwerk Nr.8

Kunstwerk Nr.9

Kunstwerk Nr.10

Kunstwerk Nr.11


2 Kommentare:

  1. also mich tippe mal auf das zweite Objekt - könnte zu einem Jugendlichen passen.

    Sind denn Eure Pässe so lange gültig, daß es ein 10 Jahres-Visum gab?

    Schönes Wochenende!

    Rudi

    AntwortenLöschen
  2. ich bin auch wieder da .
    ich tippe auf nr 7 . trend der zeit oder
    ihr seid toll , weiter so !
    Marlene

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.