Samstag, 26. Januar 2019

SRILANKA - ÄGYPTEN, 2. TAG

26.01.2019

Florian

Wind kommt auf und wir segeln hervorragend mit 7-8 Knoten den ganzen Tag - die Winddüse zwischen Sri Lanka und Indien. Tanja und ich versuchen die Segelstellungen zu optimieren wo es nur geht und ich lerne viel von ihr. Sie war bei Regatten zuständig für den Segeltrimm der Vorsegel und so verkegen wir den Holepunkt für di Fock etwa innerhalb der Reling und können damit höher am Wind auch noch die Fock verwenden, was uns zusätzliche Geschwidigkeit bringt. Wir sind auch nicht das langsamste Schiff in der Gruppe, sondern können mit den anderen äteren Monohulls mithalten. Gegen Abend wird der Wind wieder schwächer und dreht auf Ost bis Ostsüdost - ganz ungewöhnlich; also Butterfly und wir rollen wieder dahin.
Die Nacht verläuft ruhig mit wenig Wind bis auf einen Winddreher, wobei Angelo nichts unternimmt und wir 2 Meilen auf den Rest der Gruppe verieren, weil der Wind von vorne auf unsere Segel bläst und Angelo mich nicht weckt, weil meine Wache noch nicht begonnen hat. Naja ich muss mir meine Crew eben erst erziehen, was wir beim Frühstück auch besprechen. Jeder ist für das Schiff verantwortlich und hat mitzudenken, mich aufzuwecken, wenn eine Situationn unklar ist, und das Schiff kommt zuerst, dann alles andere.
Von 6 bis 6 Uhr legen wir 151 sm zurück, doch leider läßt der Wind wieder aus und wir müssen schon wieder motoren. 29 Stunden haben wir bislang motort und Sprit haben wir für ca. 200 Stunden, das sagt denke ich alles. Wir hoffen auf Wind!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.