Samstag, 19. Januar 2019

PHUKET - SRI LANKA - 2./3. Tag

10./11.01.2018

Florian

Der Wind ist angenehm, wenngleich natürlich das ewige Spiel zwischen Vorwind- und Raumschotkurs mich fit hält, denn insbesondere mitten in der Nacht ist es eine Herausforderung am Vordeck mit den beiden Bäumen zu hantieren und dann das Großsegel zu bergen oder zu setzen.
Angelo ist ein angenehmer Begleiter, macht seine Nachwachen zuverlässig und ist Gesprächspartner, wenn es zu lange still ist.

Wir schaffen es nicht unter Tags zu Little Nicobar Island, wo ich einen Ankerstop einlegen wollte. Vielleicht gut so, denn ein anderer Segler berichtet mir, dass er heute in der Früh zwei Flugzeuge von der Coast Guard dort gesehen hat. 


Um 22:00 Uhr sind wir im Sombrero Channel zwischen Katchall Island und Little Nicobar Island, als es plötzlich einen Knall macht und ich die Genua nur noch flattern höre. Natürlich - Spinnakerbaum gebrochen. Bei stark rollendem Schiff baue ich am Vordeck den gebrochenen Baum ab, schneide mit der Metallsäge das geknickte Stück heraus, ziehe das hintere Reststück aus dem Teleskopbaum und baue mit dem vorderen Reststück einen verkürzten Spi-Baum wieder zusammen. Jetzt ist er 1 m kürzer, aber er funktioniert. In einer Stunde ist alles erledigt und ich darf mich ins Bett verabschieden - Angelo übernimmt die Wache.


Spi-Baum gebrochen


Die Nicobaren liegen auf 093° E also habe ich bis nach Hause in die Adria noch 80 Längengrade vor mir - 78 % Weltumsegelung hinter mir, 22 % Weltumsegelung noch vor mir - das klingt doch gut!

Heute Morgen haben wir die Inselgruppe nach einer sonst ereignislosen Nacht bereits 50 sm hinter uns. Die Wellen lassen die ESPERANZA ordentlich rollen, das Leben an Bord ist also durchaus anstrengend. Der neue Tag begrüßt uns mit leichten Wolken, wir haben ca. 12 Knoten Wind genau aus Achtern und segeln mit ca. 5 Knoten auf Kurs 263° unserem Ziel, Sri Lanka, entgegen - 350sm geschafft noch 750sm vor uns.

Position ESPERANZA, 11.01.2019, 0200 UTC, 07°31´N 092°44´E. Alles ok!



Und der hat sich eindeutig verschwommen - kein Köder, der ist echt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.