Mittwoch, 24. September 2014

MOTORCHECK

Florian

Zunächst hatte ich die kleinen Reparaturen im Mast erledigt und gemeinsam mit Martina die Wanten geprüft; Seilbahnfahren hinauf und hinunter die Wanten entlang (ich war der Antriebsmotor an der Winsch) und Martina war das Wantenäffchen.



Dann haben wir das Großsegel wieder angeschlagen. endlich ist unsere ESPERANZA wieder ein Segelschiff (zumindest ein halbes, die Vorsegel fehlen ja noch).

Und dann kam Martin, um mit uns die Motorprüffahrt zu unternehmen. Hinaus aufs offene Meer, also hat es natürlich erstmals seit langem wieder richtig gewackelt. Bis 1600 U/Min war der Motor brav und die Temperatur knapp unter 90 Grad. Als wir auf 1800 U/Min steigerten rauchte er dann aber recht stark und die Temperatur steigerte sich auf knapp unter 100 Grad. Martins Diagnose: der Propeller ist zu groß, daher plagt sich der Motor zu sehr; so als ob man mit einem Auto im 5 Gang bergauf fahren würde, da kommt der Motor nicht auf Drehzahl und strengt sich unnötig an.



Unsere Lösung: wir bleiben unter 1700 U/Min (früher sind wir nie über 1500 U/Min gefahren) und lassen unsere Schraube in Puerto Rico überprüfen. Dort wurde uns ein Fachbetrieb in Puerto del Rey empfohlen, die auf Schauben spezialisiert sind.

Conclusio: 80 % zufrieden und wir dürfen uns wieder hinaus trauen.

3 Kommentare:

  1. Na das Seilbahnfahren solltet Ihr als Österreicher doch gewohnt sein - in Österreich fährt man auf die Berge, in der Karibik eben den Mast rauf. Wie fährt sich denn die Esparanza mit dem neuen Anstrich? Fast wie ein Jet-Ski, oder?

    Wir haben am Mittwoch 130 Liter Apfelsaft gekeltert bekommen - das waren dann so knapp 200 kg Äpfel gewesen - man rechnet 1.5 kg Äpfel pro Liter Saft. Die Kompositiion besteht in diesem Jahr aus 4 Sorten : Brettacher, Goldpermäne, vermutlich Deliciuos (der im Kahlgrund nicht gut wächst,sowieso nach nichts schmeckt, aber süß ist) und kleine rote Äpfelchen, wo auch der Kelterer die Sorte nicht kennt. Gestern habe ich 6 Liter den Kollegen ins Büro mitgenommen - nach der Mittagspause war nichts mehr da. Heute Nachschub mitgebracht.

    Ein schönes Wochenende!
    Rudi

    AntwortenLöschen
  2. Das Bild mit dem arbeitenden Martin sieht ja aus wie in einem Bergwerk !
    Na, bei Euch geht's ja zu !
    Drücke die Daumen, daß die restlichen 20% der Zufriedenheit auch bald dazukommen!
    Gute Nacht aus Tokyo
    von Conny

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Florian !!
    Zum Motor raucht, vermute ich dass er schwarz raucht.
    1. Die Schraube hat bei meiner Weltumsegelung den Motor nicht überlastet, ist jetzt eine anderer auf der Welle. Ist die Alte verbogen-beschädigt?
    2. Rauchen kommt meistens von einem falschen Einspritzzeitpunkt.(Einspritzwinkel durch abnützung der Pumpenrollen zu spät)
    Die Einstellung ist im Handbuch beschrieben, von Fachwerkstätte mit Spezialprüfwekzeug testen lassen.
    3.Einspritzdüsen verschlissen oder Spritzlöcher verstopft (drei Löcher je Düse) Düsen zersteuben dann den Diesel schlecht.
    Hoffe ihr findet eine Lösung.
    Paps

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.