Freitag, 5. September 2014

FAST VERGIFTET

Florian

Ich werke an meinen Projekten.
Projekt Ruder: alles zerlegt, um sowohl die Pinne als auch das Ruderblatt neu zu streichen. Unser Ruderblatt ist ja gewaltig und das ist einiges an Arbeit.



Projekt Bugspriet: der erste Auflageblock für das Gräting zur Spitze des Bugspriets ist gebrochen. Ich nehme an durch den Anker. Wenn man den zu früh in seine Lagerposition kippt, dann drückt er von unten auf das Gräting und hat so womöglich diesen ersten Block in der Mitte quer durchgebrochen. Also alles zerlegen; das war nicht so einfach. Die beiden Vorstage von Fock und Genua abschrauben (hoffentlich bleibt der Mast stehen) und die Rollen für die Ankerketten samt sämtlicher Halterungen zerlegen. Das sind schon wuchtige Teile und sie müssen ja einiges aushalten - großer Respekt. Ich hoffe ich kann alles wieder zusammenbauen.



Martina wärmt am Abend den Karibischen Eintopf auf, den sie zwei Tage zuvor gekocht hat. Mit Heißhunger machen wir uns über unser Abendessen. Nach dem halben Teller fängt mein Hals an zu stechen, so als hätte ich einen Kaktus verschluckt. Martina geht es ebenso. Wir lassen das Essen stehen und gehen der Sache auf den Grund. In dem Eintopf ist Dasheen (volgo Taro) und Callaloo (wie wir herausfinden sind das die Blätter der Taropflanze. Beide sind - wenn roh genossen - giftig. Das liegt an den in der Pflanze enthaltenen Calziumoxalat-Kristallen und Salzen der Oxalsäure (Oxalsäure verwenden wir zum Säubern unserer Niro-Teile). Man muss die Wurzel als auch die Blätter zwei Mal kochen und das Wasser wegschütten, damit diese Gifte ausgewaschen werden. Martina hat beim Aufwärmen frische Callaloo-Blätter hinzugemischt und viel zu kurz mitgekocht.


Ich meine ein klassischer Versuch den Kapitän zu vergiften. Martinas Plan war nur insofern nicht ganz ausgereift, als sie selbst ebenfalls von dem Gift-Eintopf gegessen hat. Das Kratzen war wirklich unangenehm; aber nach einigen Stunden war das Ärgste überstanden und wir sind doch nicht gestorben.

1 Kommentar:

  1. Liebe Martina, lieber Florian!

    NA PRACK ! ! !

    Jetzt bin ich vor Schreck fast vom Sessel gefallen (wäre dann also indirekt das 3. Opfer mit Euch im Bunde gewesen!) , als ich Eure Zeilen las !!
    Ich dachte, der Mörder sei immer nur der Gärtner ? ! ;-)
    Na Gottseidank habt Ihr überlebt, denn sonst gäbe es ja nichts mehr Aufregendes zum Lesen - das wäre ein Riesenverlust für mich alte Blog - Verschlingerin :-)
    Also weitermachen !! :-)
    Solange Ihr nicht wie im "Räuber Hotzenplotz" Knallpilze versucht, die Euch ja bekanntlich von innen her zerreißen würden (nachzulesen im Buch "Neues vom Räuber Hotzenplotz") ist alles gut und ich weiß, es gibt (fast) täglich eine neue Story von Euch aus der Ferne!
    Und über jede neuen Bericht freue ich mich schon jetzt!
    ALTWEIBERSOMMERSONNENWIENCONNYGRUSS

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.