Freitag, 10. März 2017

WELTFRAUENTAG

Martina

8.3.2017

Florian geht mit Erwin von der SY Sagitta laufen, und ich gehe mit Lambrini spazieren. Soweit der Plan, aber es kommt ganz anders. Wir beiden Damen schauen neugierig in den Veranstaltungsraum der Kirche und werden sofort von einer Mann/Frau aufgeklärt was hier los ist. Es ist nämlich Weltfrauentag heute und die Damen aller verschiedener Religionen feiern diesen Tag gemeinsam und wir sind auch herzlich eingeladen.
Das lassen wir uns nicht zwei Mal sagen und treten ein. Einige Damen kochen, die anderen werden geschminkt und frisiert. Auf zwei Tischen sind weiße Baumwolltücher gespannt, die gerade begonnen werden zu bemalen. Die Künstlerin Judith zeigt den örtlichen Damen wie man diese Pareos mit traditionellen Blumenmustern bemalt.



Ich bekomme auch einen Pinsel und Stofffarbe und schon geht es los. Bunte Hibiskus- und Tiareblüten und Blätter strahlen nach wenigen Stunden auf dem Gemeinschaftswerk.


Um 12 Uhr sind die Tische gedeckt und wir wollen uns verabschieden, denn eigentlich haben wir uns mit unseren Männern nach dem Lauf verabredet. Die Damen meinten nur, wir sollen doch zum Essen bleiben und unsere Männer laufen lassen. Naja, Weltfrauentag ist eben ein Frauentag, also nehmen wir die Einladung an und hinterlegen einen Zettel auf der Esperanza wo wir zu finden sind.
Nach Poisson Cru de Coco, Salat, Fisch, gelber Wassermelone, Kuchen und Eis darf ich mir einen eigenen Pareo bemalen. Judith zeichnet mir mit Bleistift verschiedene Blüten auf das weiße Baumwolltuch und hilft mit der einen oder anderen Pinseltechnik. Lambrini war am Anfang noch etwas schüchtern, doch mit etwas Zeitverzögerung hat sie dann auch voller Freude mitgemalt.



Die Damen waren alle sehr nett und hilfsbereit, ich werde mich am Weltfrauentag immer an den netten Tag in Tikehau und meinem Pareo erinnern.

Morgen segeln wir weiter und erkunden die Ostküste von Tikehau. Wir sind dann wieder in der Einsamkeit und ohne Internet. Tikehau ist unser letztes Atoll, von hier geht es dann um den 22.3. 2017 auf nach Papeete von wo wir uns dann wieder melden werden.

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.