27.2.2017
Wie geplant ist die Aranui 5 heute in der Früh in Rangiroa vor Anker gelegen.
Laut Informationen anderer Segler ist das Obst rasch weg und es ist empfehlenswert, sobald das kleine Boot der Aranui 5 am Hafenanleger fest macht, vor Ort zu sein. Dagmar und ich sind gleich ins Dingi und zum Anleger gefahren, um frisches Obst zu ergattern. Es ist wie im Schlaraffenland, ein Boot voller Bananen, Mangos, Pampelmusen, Limetten und Avocados.
Um 13:30 brechen Dagmar und ich auf, wir queren den Pass und gehen zur Schule, um Austernschalen schleifen zu lernen. Die Schüler haben hier sämtliche Schleifgeräte und Graviermaschinen zu Verfügung. Die Lehrerin zeigt uns die verschiedenen Arbeitsschritte und dann dürfen wir.
Es fängt super an, aber leider haben wir nur 30 Minuten, um selbst schleifen zu können, denn dann kommen die Schüler zum Unterreicht. Es sind zwar nur 3 Schüler und die sind auch eher unmotiviert und sehr langsam, aber trotzdem sind immer wieder alle Schleifmaschinen im Einsatz.
Im Anschluss werden wir noch in eine Klasse gewunken in der gerade Bügeln, Kochen, Nähen und Ketten basteln unterrichtet wird. Die Lehrerin erklärt, dass es der Unterricht für die Tourismusbranche ist. Am Vormittag haben die Jugendlichen ein Mangomousse vorbereitet und morgen Vormittag kochen sie Lamm mit Kartoffeln. Um 11:30 soll alles fertig sein und wir sind herzlich zum Mittagessen eingeladen. Wir sagen zu und freuen uns schon auf morgen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.