Montag, 6. März 2017

DER TYPISCHE SAMSTAG

04.03.2017

Florian

Wir und auch die CINDERELLA brauchen Benzin für unsere Dingis, also "satteln" wir unsere ESPERANZA, laden Franz und Dagmar auf und segeln gemütlich die 2,5 sm ins Dorf an der Südspitze von Tikehau.



Das Dorf - Tuherahera - ist sauber, gepflegt und verschlafen.


Beim Bäcker gibts auch Benzin.


Brot kann man hier am Vormittag bestellen und am Nachmittag abholen. Wir wollen nicht so lange warten, denn wir wollen Grillen fahren. Unsere Damen gehen noch ins Geschäft einkaufen, wir Männer tragen den Sprit zurück ins Dingi und holen 4 Wasserkanister, die wir im Geschäft befüllen wollen. Als wir zum Geschäft kommen, ist dieses bereits zu - Mittagspause. Wir gehen zurück zum Hafen, als eine Frau unsere leeren Kanister sieht und uns einlädt diese an ihrem Wassertank zu füllen - Polynesische Freundlichkeit!

Wir tuckern durch die Riffe zurück zum Ankerplatz, beladen unsere Dingies wieder und ab gehts zum kleine Motu mit der verlassenen Fischerhütte. Dort finden wir einen alten Griller, genug Brennbares. einen Tisch und Sessel, und auch eine riesige Hängematte lädt zum Entspannen ein, Sandflöhe gibt es nur wenige - alles für einen gelungenen Samstag-Grillnachmitttag an diesem lauschigen Plätzchen. Martina nutzt den Regenwassertank gleich auch zum Wäschewaschen und Duschen; viel Süßwasser ist für uns immer ein Luxus.


Interessant ist, dass es hier sehr viele Einsiedlerkrebse in wunderschönen Schneckenhäusern gibt. Wir sammeln die schönsten ein, holen die darin hausenden Einsiedlerkrebse heraus und bieten ihnen stattdessen ein weniger schönes Schneckenhaus als Ersatzwohnung an - das funktioniert auch in vielen Fällen, ein Umsiedlungsprogramm der anderen Art.



Nach erfolgreichem Grillen verabschiedet sich die Plastik Plankton. Sie brechen Morgen zeitig nach Tahiti auf.


Wir sollten sie in einem Monat am Ende der Gesellschaftsinseln wiedersehen, denn auch sie verlassen bald Französisch Polynesien Richtung Westen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.