Donnerstag, 19. Dezember 2013

Atlantiküberquerung 14. Tag

Martina

Der Wind hat wie vorhergesagt um gute 5Kn nachgelassen. Dies hatte zur Folge, dass wir statt der BB Fock jetzt mit der Genua auf der BB Seite fahren, denn wir wollen ja schließlich gerne vor Weihnachten ankommen. Beim Hantieren mit den Spi-Bäumen hat Florian gesehen, dass der Feststellbolzen für den BB Baum gebrochen und verlohren gegangen ist. Er hat`s provisorisch repariert, denn ohne Bäume können wir diesen Autopiloten schonenden Kurs nicht fahren. Wir glauben`s kaum, aber sonst war keine Reparatur notwendig - "jupi du"!

Also jetzt fragt ihr euch sicher was wir dann den ganzen Tag lang machen, zb. gestern:
Frühstück um 08h, bei solcher Wackelei dauert das ca.1Std., dann Rundgang am Schiff ob alles ok ist, immer wieder händische Kurskorrekturen wegen durchziehender Squalls. Lesen, Sudoko lösen, Tratschen, Musik hören und fischen. Apropo Fischen, gestern hätten wir einen großen Fisch gefangen, aber er hat uns leider die Angelrute aus der Verankerung gerissen und war samt der Angel dahin. Ja und deshalb gab`s dann Aerobic am Herd "Bauch, Bein Po und Florian ist froh", nicht nur wegen der köstlichen Penne mit gelben Paprika. Rezept folgt sobald ich wieder gutes Internet habe. Am Nachmittag kommt ein neuerlicher Regenguß den Florian für sein SPA-Programm nützt. Mir ist es durch den Wind dann doch zu kalt und ich bevorzuge wie zu Omas Zeiten die gute alte Waschlappenmethode. Haare waschen wäre super, aber bei diesen Wellenbergen sehe ich keine Chance ohne weiterm Kat, und das möchte ich auf keinen Fall.

Danach heist es Blog für euch schreiben, über das Iridium verschicken und schon ist es 16h. Gestern gabs dann noch ein Video - Avatar und danach machen wir uns fertig für die Nacht. Schlafstätte im Salon am Boden wieder aufbauen, draußen noch ein mal alles kontrollieren und dann gehen wir mit den Hühnern um 19h schlafen. Unsere Wachen sind nach wie vor von 19h-22h, 22h-01h; 01h-04h und 04h bis 07h aber wir machen seit dem 5.Tag nur noch alle 40 Minuten einen Kontrollblick. Bis jetzt haben wir nur 2 Schiffe gesehen und 2 weitere per AIS am Plotter in ca 20 Sm Entfernung, also beide außer Sichtweite!
Unsere Uhr haben wir seit dem 50. Längengrad West um eine weitere Stunde zurück gestellt, das heist Bordzeit ist nun UTC -3.

12:00 Uhr UTC etmal 130; Position 14°01´N 050°39´W

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.