Montag, 16. Dezember 2013

Atlantiküberquerung 11. Tag

Zu den Fragen per SMS:

1. Der praktisch neue Elektromotor der einmal funktioniert und einmal nicht ist ein "Bühler Motor, das Motorengehäuse ist ca. 5,5 cm lang und 3 cm im Durchmesser. Markant ist noch, dass die Bereiche um die Anschlusspole großflächig rot und schwarz gefärbt sind. Wenn man den Motor per Hand andreht, läuft er selbständig weiter. Die Chance, dass er sich bei Stromzufuhr von selbst einschaltet liegt bei ca. 60 %. Warum ist das so? Was kann man dagegen machen??

2. Für alle Amateurfunker: Wir werden täglich um 19:00 UTC auf 14.141,0 MHz QRV sein. OE1FZU - das bin ich.

Florian:

Positiv denken! Der Autpilot war letzte Nacht ganz brav. Trotz einiger Squalls hielt er uns gut in der Spur und wir konnten endlich wieder ein Nacht gut Schlaf tanken. Gestern in der Nacht dann "Bergfest" - also Halbzeit! Hurrah!! Heute Morgen dann wurden wir dreistellig. Erstaunlich war, dass exakt zur selben Seemeile noch 1000 sm bis Tobago und insgesamt seit Beginn unserer Reise 5000 sm am Plotter standen -


also ca. 20 % einer Weltumsegelung haben wir in der Tasche. Auch sind wir noch nie so lange am Stück auf See gewesen und haben noch nie eine so lange Strecke non-stop zurück gelegt - also Rekorde über Rekorde. Positiv denken!

Ich hatte heute in den Ersatzautopilot (also ins Ersatzgehirn) die Ersatzplatine eingebaut. Sieht gut aus und wir hatten gleich auch Gelegenheit zum Testen. Erraten- der Autopilot fuhr wieder einmal "irgendwo hin". Also Ersatzgerät angeschlossen. Funktionierte zwar, aber nicht lang - die Elektronik spinnt also auch dort. Dann entschloss sich der Autopilot doch wieder zu funktionieren und tut dies derzeit auch noch. Daher positiv denken - zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. Und self fulfilling prophecy und Murphys law kennen wir auch alle. Daher positiv denken und nicht die Nerven wegwerfen.

Zur Ablenkung haben wir die Angeln ausgeworfen. Ich muss den Verlust meines gesamten Bananenbestandes in einem stürmischen Squall kompensieren. Jetzt essen ihn die Fische, dafür essen wir hoffentlich bald Fische.

Es geht bergab und wir lesen uns bereits in die Karibik ein. Ich sags euch, wenn wir in Tobago sind trinken wir zwei Bier zu viel - aber jeder von uns!

Etmal 12:00 UTC 147 sm, Position 13°56´N 043°47´W

Positiv denken!

3 Kommentare:

  1. ich verfolge ja alles immer wieder , aber die zwei Bier zuviel habe ich genussvoll immer wieder gelesen.ich bin dann dabei , das sage ich euch . aber halt nicht auf den Kanaren sondern in annaberg .
    toi toi toi auf wind wellen und B I E R :
    MARLENE

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ihr Beiden, also Rekorde über Rekorde und neue Rekorde stehen vor der Tür - der nächste Langstreckenrekord wird dann wohl Galapagos - Maquesas sein. Habt Ihr mal an eine Windfahnensteuerung gedacht? Ich lese davon bei der Laura Dekker und auch bei der Jess Watson. Die läuft wohl ohne Strom und die Elektrik ist ja wohl das Problem bei Euch. Ich wünsche Euch eine gute Ankunft! Rudi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Martina, lieber Florian!
    Ich hab es Euch ja schon auch per SMS bestätigt: nach Eurer Weltumseglung könnt Ihr es dann mit den edelsten aller edlen Handwerker aufnehmen!! :-)
    Ihr würdet sicher SOFORT von Queen Elizabeth engagiert werden!!! Die braucht ja immer tüchtige Leute am Hof, denn dort hapert es mit den Verriegelungen und ständig steht irgendein Verrückter in ihren Schlaf-Gemächern um zu beweisen, daß der Buckingham Palace nicht gescheit genug abgesichert ist. Vielleicht könnt Ihr den Elektromotor dann in eine gute royale Schutz-Tür einbauen!!
    Ich träume jedenfalls schon dauernd von Schubstangen und wie Ihr 2 wieder etwas Neues "ausheckt", damit der verflixte Motor das macht, was IHR wollt!
    Ein kleiner Trost: ich schreibe diese Zeilen wieder mal in der Hochnebelsuppe von Wien - überall Rauhreif hier! Schön, aber: BRRRRRRRRR !!! In Annaberg scheint jetzt sicher die Sonne.
    Drücke weiter Daumen und schließe mich Marlene an: trinke dann, wenn Ihr Tobago erreicht habt- wo auch immer ich gerade aufgrund meiner Flugdienste weile - auch auf Euch (Ausnahme: an Bord!) ,aber net Bier (hat mit nie geschmeckt) sondern sicher einen GV Smaragd aus der Wachau!
    Alles Liebe,
    Conny

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.