Freitag, 9. August 2013

VULCANO

Nachdem für heute bis zu 20 Kn Wind aus W angesagt sind, und wir auf den Vulkan gehen wollen, verkatten wir unseren Anker sicherheitshalber noch mit unserem Stockanker. Jetzt können wir beruhigt unser Schiff für einige Stunden alleine lassen.
ich mit dem Dingi - Dingifahrstunde - zum Ufer, noch rasch etwas zu Trinken, Bananen und Müsliriegel einkaufen und hinein in den Rucksack. An der Kassa fragen wir noch schnell wo es zum großen Krater geht, ja gerade aus und dann rechts. Wir nehmen den empfohlenen Weg, es ist schon etwas komisch, ein sehr schmaler Weg, und nur wir zwei wollen da hinauf? Der Pfad wird immer unwegsamer, aber Florian meint, nein, nein, das passt schon da gibt es viele Fußspuren. Na was soll ich euch sagen, es wird immer mehr zum Klettersteig.


Von ganz oben wieder runter


Ich schon auf allen Vieren, rechts und links von mir gehts steil bergab, ich mit meiner Höhenangst und noch dazu bin ich jetzt landkrank. Wir machen eine kurze Pause und Florian schaut ob`s weiter geht. Ja, ja kein Problem gleich sind wir oben. Also weiter, und dann stehn wir knapp unter der Kraterkante, und es geht doch nicht weiter, zu gefährlich. Na super, wie soll ich da runter? Bergab klettern, noch dazu auf unwegsamen Untergrund, teilweise auf meinem Hosenboden, denn mit meinen Knien und meiner Angst  hab ich wirklich Mühe da wieder hinunter zu kommen. Was jetzt, da drüben könnte es besser gehen. Florian schaut wieder vor und kommt wieder mit den Worten zurück, ja, ja, der Weg schaut gut aus, mit unerschütterlichem Vertrauen gehe ich noch ein Mal Richtung Krater. Dieser Weg schaut am Anfang wirklich vertrauenswürdig aus, entpuppt sich am Ende aber wieder als absolute Kletterei. Mein Problem ist, dass diese Felsformationen aus unterschiedlichstem Gestein bestehen, teilweise fest, und teilweise zerfällt der "Felsen" wie Sand in meinen Händen. Wir klettern wie die Gämsen mit unseren Bergschuhen auf den Krater und treffen ca 50m unter der Kraterkante auf den richtigen Weg. Halleluja, mir wird nicht fad!
Schwefelfumarolen im Krater


Der Ausblick entschädigt



Vulcano selbst ist ein sehr netter Ort, viele kleine Geschäfte, zwei Supermärkte, wunderbare Obst und Gemüsegeschäfte und ein tolles Fischgeschäft, ja da werden wir heute Abend mit Scampi zuschlagen.

2 Kommentare:

  1. Das Essen habt ihr euch wirklich verdient !

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Florian!
    bissel mehr Vorsicht und Rücksicht, Deine Frau ist nicht Europameister und Ähnliches in Leichtathletik!!!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.