Freitag, 19. Oktober 2018

BELITUNG

16./17./18.10.2018

Florian

Gleich am Abend nach meiner Ankunft ist das Begrüßungsfest - formal Diner, und man bittet mich auf die Bühne, um Musik zu machen (das ist hier bei jedem Fest so - Karaoke ist immer dabei). Das passt gut, denn durch die lange Überfahrt hatte ich zeit mein Sail Indonesia Lied fertig zu komponieren. den Leuten gefällts und so hat unsere Segelrally nun auch ihr eigenes Lied.

Es folgt eine gute Nacht und ich kann mich ordentlich ausschlafen. Schiffswartungsarbeiten stshen am Programm und insbesondere Diesel tanken. Alles funktioniert gut und heute mache ich eine Inselrundfahrt mit dem Motorroller.

Gleich neben dem Ankerplatz toller Badeplatz

Der Dingianleger

Belitung hat erhebliches touristisches Potential. Die Strände sind schön und SAUBER(!), Schnorcheln ist ok, das Wasser glasklar, das Essen gut, es gibt endlich einmal Strandlokale, die Menschen nett und es gibt auch einige Sehenswürdigkeiten.

Zunächst viele Zinnmienen - bzw, was davon übrig ist. Angeblich wird das Zinn ausgewaschen - wie das genau funktioniert habe ich nicht herausgefunden. Jedenfalls stammt der relative Wohlstand von Belitung vom Zinnabbau. Auch Ölpalmenplantagen gibt es viele.

Ehemalige Zinnabbaustätte

Ölpalmenplantage

Die Früchte der Ölpalme aus denen Palmöl gewonnen wird

Ich fahre aber zu einem ganz speziellen Ort. Hier gibt es ein Tier, das Tarsius heißt, noch nicht sehr lange bekannt ist und nur an drei Stellen der Welt vorkommt - unter anderem in Belitung. Es ist ein unglaublich putziges Tierchen. Eine halbe Handfläche groß, Fleischfresser (Insekten, Eidechsen und Vögel), bewegt sich nur springend voran und ist so schnell, das man es rasch aus den Augen verliert, so rasch kann es von einem Stamm zum nächsten Springen - bis zu 4 Metern weit, also etwa die  30-fache Körpergröße weit - unglaublich. Sie sind nachtaktiv, können nicht blinzeln und die Augen nicht bewegen, weswegen sie den Kopf drehen müssen - das können sie dafür um 180°.

Tarsius

Halbe Hand groß
 






Zu verdanken ist dieser Tierpark Budi Setiawan, der in Belitung geboren wurde und hier lebt. Er hat sich diesen Tierchen gewidmet und über sie auch schon vor der UNO referiert - ganz beachtlich. Wer die Gelegenheit hat, diese Tiere zu sehen - unbedingt anschauen, sie sind unglaublich!

Busi Setiawan

Morgen um 10 Uhr gehts weiter - 125 sm Richtung Norden nach Nord Bangka. Wind hätte ich  bestellt - bin neugierig, ob er geliefert wird.