Donnerstag, 11. Oktober 2018

BEIM SULTAN

08.10.2018

Florian

Heute ist der große Tag für uns Segler hier in Kumai, aber der Tag beginnt für mich mit einer Betreuungseinheit für Auguste - sie will wieder einmal nicht. Also kommt sie mit an Land und ich finde einen Mechaniker, der versucht sie wieder zum Laufen zu bringen.

Auguste macht Probleme
Wir Segler werden am Hafen mit allen Ehren empfangen und dann geht es per Bus und Polizeieskorte zu diversen Palästen und folkloristischen Tänzen.





Ich darf auch Blasrohrschießen ausprobieren und im Gamelan Orchester mitspielen.





Auf einem Fluss ist Volksfest mit einer Art Seilziehen am Wasser. Ein Boot, zwei Personen paddeln in die eine Richtung, zwei in die andere Richtung - wer das Boot über eine bestimmte Linie bewegt, gewinnt - also Paddeln, was das Zeug hält. Da muss ich natürlich mitmachen. Gemeinsam mit William, einem Hubschrauberpilot der Air Force von Neuseeland nehme wir es mit den Einheimischen auf. Es ist ein riesiger Spaß, wir werden waschelnass, aber wir gewinnen auf voller Länge und werden mit Applaus belohnt. Am Abend wird unser Wettkampf im örtlichen Fernsehen ausgestrahlt werden - schon wieder weltberühmt in irgendwo.

Voller Einsatz!
Mit den örtlichen Speedboats geht es den Fluss hinauf - diese Dinger sind richtig schnell - und super  laut.




Schließlich werden wir zum Sultanspalast gebracht, wo wir an einem Galadiner teilnehmen.


Wir treffen den örtlichen Parlamentsabgeordneten und auch andere höchst interessante Persönlichkeiten und insbesondere Frau Dr. Birute Galdikas, die weltweit berühmteste Forscherin der Orangutans, seit 47 Jahren im Tanjung Puting Nationalpark.


Dr. Birute Galdikas (erste Reihe 3. von links)


Dorthin geht es ab morgen. (Und meine Auguste ist am Abend repariert)